Eine leckere Sache: Die Mini-Pizza erhält einen schmackhaften Belag. Foto: Schwarzwälder-Bote

Schnuppertag für künftige Fünftklässler in Bösingen / Breitgefächertes Angebot

Von Martina Bantle Bösingen. Für künftige Fünftklässler hat die Grund- und Hauptschule Bösingen einen Schnuppertag angeboten. In verschiedenen Fachräumen besaßen die Schüler die Möglichkeit, im Beisein ihrer Eltern durch eigenes Tun die Arbeitsweise der Schule kennenzulernen.

Im Technikraum wurden, unter Anleitung von Fachlehrerin Regine Mattes und einigen Achtklässlern, Blumentopfstecker aus Holz gefertigt. In der Schulküche stand Doris Bippus mit einigen Schülern bereit, zu zeigen, wie man eine Mini-Pizza macht. Interessante Versuche gab es im Physikraum. Die Lehrkräfte Svenia Lardy, Katja Winterle und Referendarin Irina Holpp zeigten an Hand von Versuchen, dass die Farbe "schwarz" aus der Mischung von mehreren Farben entsteht und wie es zum Morgen- und Abendrot kommt.

Beate Haag und Julia Mahnke übten mit den Gästen kurze englische Sketche ein. Der modern ausgestattete Informatikraum konnte besichtigt werden. Die Gänge waren mit Schülerarbeiten dekoriert.

Es gibt auch einige Neuerungen. So haben die Schüler die Möglichkeit, die Tageszeitung zu lesen. Im Gang befindet sich ein Bücherregal mit Büchern. Alle Lehrer werden auf einer Collage durch ein Foto und ihren Namen vorgestellt.

Die Eltern hatten die Möglichkeit, sich im Gespräch mit der Schulleitung und Lehrern über die Bildungsmöglichkeiten der künftigen Werkrealschule als Alternative zur Realschule zu informieren.

Eingeladen waren alle Viertklässler aus Bösingen, Herrenzimmern und Umgebung. Schüler der sechsten Klasse waren für die Bewirtung zuständig. Sie boten Kaffee, Apfelsaftschorle und Butterbrezeln zum Verkauf an. Der Erlös fließt in die Kasse für den Schullandheimaufenthalt.