Für die Kindergartenkinder ist der Besuch bei der Feuerwehr ein großer Hit. Foto: Mauch Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Kindergartenkinder besuchen motivierte und auskunftsfreudige Truppe

Bösingen-Herrenzimmern. Alle Kindergartenkinder – und diesem Ereignis schon gewachsene Krippenkinder – durften die örtliche Feuerwehr besuchen.

In kleinen Gruppen erklärten die engagierten Feuerwehrmänner Ulrich Baier, Daniel Glaser und Heiko Bihler den interessierten Kindern alles rund um die Wehr. Die 39 Garderoben der Aktiven wurden betrachtet und natürlich gezählt, die schwere Jacke wurde in die Hand genommen, der Schlauchturm wurde fasziniert beäugt und das Auto natürlich optisch und vor allem mit dem Gehör wahrgenommen.

Danach waren sich viele der Kinder sicher: "Wir werden mal Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau!" Und prompt kam auch die Frage auf: "Ab welchem Alter dürfen wir denn in die Feuerwehr?" Und die Antwort war ein Grund für großen Jubel: Ab sechs Jahren gibt es in Bösingen eine Kinderfeuerwehr.

Aber mal ehrlich: Was wäre eine Feuerwehr ohne Feuer? Um diesem Problem abzuhelfen, hatte Heiko Bihler ein großes Feuer entfacht, das dann per Schlauch und Wasser aus dem Hydranten, nahe des Kindergartens, gelöscht wurde. Aber zuvor wurde das Feuer noch genutzt – und es wurden leckere Würstchen für alle gegrillt. Mit der abgekühlten Kohle und dem Holz wollen die Erzieherinnen mit den Kindern Gemälde anfertigen.

Die weitere Projektplanung hat nun die Themen DRK und Polizei im Fokus. Denn wie sagte Heiko Bihler auf die Frage der Kinder, warum er Feuerwehrmann wurde: "Ich wollte etwas tun, was anderen Menschen hilft." Unter diesem Leitthema steht 2018 die Arbeit des Kindergartens in Herrenzimmern.