Jede Familie hat ihre schwarzen Schafe und jede Musikkapelle ihre Hochbegabten. Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreskonzert: Musiker und Sänger verwöhnen ihr Publikum in der Festhalle – und dieses verwöhnt die Künstler mit Applaus

Beim hochklassiges Jahreskonzert des Musikvereins Harmonie Bösingen mit der Jugendkapelle Herrenzimmern-Bösingen und dem Gesangverein Frohsinn Bösingen wurden alle Erwartungen übertroffen.

Bösingen (hh). Der Abend begann grandios mit der neuformierten Jugendkapelle Herrenzimmern-Bösingen unter Leitung von Karin Krell, dem Stück "Flight Of The Thunderbird" und einem Medley aus "Pixar-Filmmelodien". Diese zwei schwierigen Stücken haben die jungen Musikanten in höchster Präzision dargebracht.

Den zweiten Konzertteil eröffnete der Gesangverein Frohsinn unter dem bewährtem Chorleiter Manfred Mink. Die Sänger haben mit anspruchsvollem Liedgut in hohem Maße das Publikum gesanglich verwöhnt. Es begann mit "Arcobaleno", dem Regenbogen, der sein Band weit über Täler und Berge spannte. Mit dem "Alpengruß" brachte der Chor gesanglich Wärme und Licht in die Welt. Bei "Drei Gläser" ging es um die Heimat und den Wein, in dem die Wahrheit liegt.

Anschließend wurde der Chor bei "Alt wie ein Baum" von Elias Schneider am Piano und Reinhold Prochatschek mit der Mundharmonika einfühlsam unterstützt. Weiter ging es mit "Wie kann das sein". Sehr anspruchsvoll war "You Raise Me Up", das die beiden Jungstars, Elias Schneider am Piano und Leonie Gapp mit ihrer bezaubernden Solostimme, begleiteten. Dies war der Höhepunkt der Gesangvorträge. Alle erhielten verdienten Applaus. Mit dem Weihnachts-Trommellied endete dieser Konzertteil.

Glanzvoll begannen die Musiker unter Leitung von Gerhard Nesselhauf mit dem Triumphmarsch von Wilhelm Wieprecht. Voluminös und ausgewogen wurde der Militärmarsch in hoher Perfektion vorgetragen.

Auf der weiteren musikalischen Reise spielten die talentierten Musiker ein Medley mit Filmmusik und Stücke wie "Let Me Entertain You" von Robbie Williams. Hans-Peter Bantle trat als Soloflügelhornist souverän auf. Für Erheiterung sorgte das chaotische Medley "Grand Filou", das die Zuschauer in die Welt der Klassik entführte. Der außergewöhnlich lange und laute Applaus vereinte Lob und Ansporn für weitere Taten.

Bei den Weihnachtsliedern "Weihnacht ist im schönen Böhmerwald" und "A Weihnacht wie’s früher war" nahm Vizedirigentin Sabrina Flaig den Taktstock in die Hand, Gerhard Nesselhauf und Karin Lapatki sangen mit ausdrucksstarken Stimmen.

Die Zuhörer in der voll besetzten Bösinger Festhalle zeigten sich schwer beeindruckt und applaudierten bei allen drei Konzertteilen. So engagiert, dass es reichlich Zugaben gab. Die harten Proben hatten sich gelohnt.

Charmant führten bei der Jugendkapelle Johanna Weber und Hannes Bantle, beim Musikverein Harmonie Theresa Hezel und Sabrina Flaig sowie beim Gesangverein Frohsinn Benjamin Kammerer durch das Programm. Die Speckmockelzunft Bösingen, übernahm die Bewirtung.