Ratssaal: Tun von Behörden und Ingenieurbüro dokumentiert

Bösingen (apf). Nicht nur der Haushalt erhält vom Bösinger Gemeinderat Aufmerksamkeit, sondern auch weitere Punkte, die noch in diesem Jahr unter Dach und Fach gebracht werden sollen.

Was üppig klingt (Ergänzungssatzung zur Festlegung der Grenzen für den im Zusammenhang bebauten Ortsteil Herrenzimmern bezüglich des Flurstücks 1785), ermöglicht einem (!) Bauherrn sein Tun (Wohnhaus) in der Hochwaldstraße. Ingenieur Martin Weisser (Büro Weisser und Kernl, Villingendorf) erläutert die Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange (Behörden) und der Bürger (keiner).

Für gewisses Schmunzeln sorgt eine Anmerkung des Regierungspräsidiums Freiburg, Abteilung Wirtschaft, Raumordnung, Bau-, Denkmal- und Gesundheitswesen, das Plangebiet besitze die Funktion eines "schutzbedürftigen Bereiches für Bodenerhaltung und Landwirtschaft". Auf besagtem Grund, so Weisser, ruhe schließlich die Landwirtschaft schon seit Jahrzehnten.

Dafür wird die Anregung, auf die Ausweisung eines Mischgebiets zu verzichten, dankend angenommen. In einem Mischgebiet soll je zur Hälfte Wohnen und Gewerbe ermöglicht werden, hier jedoch nur Wohnen. Eine ökologische Ausgleichsfläche wird selbstverständlich nicht vergessen. Im Plan eingezeichnet sind 494 Quadratmeter, auf denen vier Obstbaum-Hochstämme lokaler Sorten zu pflanzen sind.

Martin Weisser bringt außerdem die Abrechnung des Baugebiets "Eschle-Südwest" mit. Der Gesamtbetrag beläuft sich auf 943 280,64 Euro (Straßenbau, Kanalisation, Wasserversorgung). Die Berechnung vom April 2015 wies 897 000 Euro auf. Da jedoch zusätzliche Arbeiten (61 600 Euro) geordert wurden (Kabelleerrohre für Glasfaserverkabelung), freut sich der Planer, weil etwa 15 000 Euro "eingespart" wurden.

Somit können 2018 die neuen Baugebiete "Eschle-Ost" (Herrenzimmern) und "Breite Wiesen IV" (Bösingen) mit Finanzierungsverträgen außerhalb Haushalt auf den Weg gebracht werden.