Beeindruckendes Panorama: Thomas Sterzing fliegt über der Namib, einer Trockenwüste an der Westküste Afrikas. Foto: Sterzing Foto: Schwarzwälder Bote

Drachenflieger: Bilder und Videos machen in Bösingen Appetit auf Saison / Verein berichtet und wählt

Bei der Jahresversammlung des Drachenfliegervereins Bösingen berichteten die einzelnen Vorstandsmitglieder von vielen Vereinsaktivitäten.

Bösingen. Neben der Organisation des Flugbetriebs hatten sich die Ausschussmitglieder an fünf Terminen mit neuen Anforderungen an den Flugfunk und der Planung der Vereinsaktivitäten zu beschäftigen. Viel Arbeit bereitete die Vorbereitung zum geplanten Flugplatzfest im September, das aufgrund der schlechten Wetterprognose abgesagt werden musste.

Ein Meilenstein für den Verein war der Teilerwerb der bisher gepachteten Landebahn. Der Mitgliederstand ist mit 132 Mitglieder konstant geblieben, einzelne Austritte wurden durch Eintritt neuer Mitglieder aufgefangen. Gemäß der Ausführung des stellvertretenden Vorsitzenden, Adrian Bantle, wurden 2017 auf dem Fluggelände mehr als 2000 Flüge registriert.

Einen kurzweiligen Rückblick auf die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres sowie auf das abwechslungsreich geplante Programm für 2018 stellte der Veranstaltungsreferent, Rafael Burri, vor.

Dritter  Platz  in  Deutschland

Die Ultraleichtpiloten machten mit mehreren Trikes einen gemeinsamen Ausflug über den Schwarzwald in die Pfalz. Zur Förderung des Nachwuchses nahm der Drachenfliegerverein am Kinderferienprogramm der Gemeinde teil und unternahm mit mehreren Jugendlichen aus Bösingen am Übungshang erste Flugversuche.

Der Bericht über die sportlichen Erfolge stellte Sebastian Maag vor. Der Verein hatte trotz des verregneten Frühjahrs eine gute Flugsaison 2017. Die Mitglieder des Vereins erflogen von Bösingen aus erstmals den dritten Platz bei der deutschen Vereinswertung der Drachenfliegervereine in Deutschland und punkteten ebenfalls in den Einzelwertungen unter den ersten zehn Plätzen entsprechend.

Sicherheitsreferent Jürgen Rüdinger berichtete von weiterem Optimierungspotential beim sicheren Verhalten auf dem Flugplatz und im Flugbetrieb. Die Finanzen des Vereins seien entsprechend des Kassenberichts von Andreas Staiger im grünen Bereich.

Wiedergewählt wurde Andreas Staiger als Kassier, Ralf Hauptvogl als Geländewart, Rafael Burri als Veranstaltungsreferent, Jürgen Rüdinger als Sicherheitsreferent und Sebastian Maag als Medienreferent.

30. Geburtstag 2018

Rainer Thieringer war bereit, das frei werdende Amt des stellvertretenden Vorsitzenden zu übernehmen, da Adrian Bantle sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stellen konnte. Ebenfalls wurde mit Werner Thieringer ein Nachfolger für das Amt des Hallenwartes von Marcus Andries gefunden. Für den frei werdenden Posten des Kassenprüfers von Klaus Vosseler wurde Adrian Bantle gewonnen.

Anschließend stimmten sich die Mitglieder über die Aufgaben und Themen der kommenden Jahre ab. Das anstehende 30. Vereinsjubiläum soll im Rahmen eines Grillfests für alle passiven und aktiven Mitglieder im Sommer 2018 gefeiert werden. Die Notwendigkeit der Nachwuchsförderung wurde diskutiert. Und der Verein will versuchen, in Kooperation mit der Flugschule des Spaichinger Drachenfliegervereins und der Flugschule Aerosports die Möglichkeit zur Ausbildung von Drachen- und UL-Piloten verstärkt anzubieten.

Saisonstart am 17. März

Vorsitzende Holger Hüneke bedankte sich beim stellvertretenden Bürgermeister, Rainer Hezel, im Namen des Vereins für die Unterstützung der Gemeinde und die gute Zusammenarbeit.

Nach Beendigung der Jahresversammlung berichtete Thomas Sterzing über das von ihm organisierten Streckenfluglager im Dezember/Januar 2017/2018 in Namibia. 24 Drachenpiloten aus sechs Ländern nutzen diese Möglichkeit, um unter der warmen Sonne Afrikas weite Flüge zu unternehmen. Die Bilder und Videos aus Namibia begeisterten die anwesenden Piloten und stimmten sie auf die kommende Flugsaison in Bösingen ein.

Der Drachenfliegerverein beginnt seinen Schleppbetrieb mit einem Arbeitsdienst auf dem Gelände am 17. März. Besucher sind am Wochenende auf dem Gelände willkommen.