Für den Obst- und Gartenbauverein Herrenzimmern essentiell (von links): Bärbel Fischinger (Bürgermeister-Stellvertreterin), Reinhard Flaig, Andrea Seifried, Marianne Filser, Lucia Buck, Tanja Glaser, Petra Buck, Wolfram Röhrig und Armin Flaig. Foto: Röhrig Foto: Schwarzwälder Bote

Obst- und Gartenbau: Mit Verlauf des Pflänzlemarkts zufrieden / Fast alle bewährten Kräfte bleiben am Ball

Bösingen-Herrenzimmern. Bei der Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Herrenzimmern ging die Vorsitzende, Hildegard Daumiller, auf die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres ein. Herauszuheben waren hier der Pflänzlemarkt, das Gartenfest, das Apfelfest und die Gartenweihnacht.

Für das laufende Jahr kündigte die Vorsitzende erneut einen Pflänzlemarkt sowie einen Vereinsausflug, das Gartenfest und das Apfel-Most-Fest an.

Anschließend ließ Schriftführer Wolfram Röhrig das Vereinsjahr und die Aktivitäten Revue passieren. So gab es in 2017 zahlreiche Veranstaltungen. Im April nahm der Ausschuss an einer historischen Stadtführung in Rottweil teil. Im Mai wurde für die Naturgruppe ein Hochbeet im Vereinsgarten gebaut.

In Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Herrenzimmern wurde im Mai ein Pflänzlemarkt organisiert, dessen Reinerlös dem Kindergarten zugute kam. Im Juli fand das Sommerfest statt, auch am Ferienprogramm beteiligte sich der Verein. Das traditionelle Apfel-Most-Fest war – traditionell – ein Erfolg. Und den Abschluss bildete die Gartenweihnacht. Danach legte Kassiererin Carmen Müller die Finanzen des Vereins dar. Es wurde 2017 ein ordentlicher Überschuss erwirtschaftet. Über die Kassenprüfung ohne Beanstandungen berichtete Reinhard Flaig.

Im Anschluss sprach Anne-Lise Müller über die Aktivitäten der Naturgruppe. Sie ging ausführlich auf die einzelnen Naturgruppentermine ein. Insgesamt sind rund 30 Kinder angemeldet. Zu den einzelnen Terminen kommen regelmäßig zwischen 25 und 30.

Bürgermeister-Stellvertreterin Bärbel Fischinger lobte die vielfältigen Aktivitäten des Vereins. Im Amt bestätigt wurden die stellvertretende Vorsitzende Lucia Buck, Schriftführer Wolfram Röhrig, Ausschussmitglied Moni Rosenberger und Ausschussmitglied Armin Flaig. Für die ausscheidende Anne-Lise Müller wurde Marianne Filser in den Ausschuss gewählt. Reinhard Flaig und Petra Buck wurden für weitere zwei Jahre als Kassenprüfer gewählt.

Im Anschluss bedankte sich die Vorsitzende bei allen Ausschussmitgliedern und Helfern für die Unterstützung im vorangegangenen Jahr.