Foto: Schwarzwälder Bote

Dorffest: Unikat von Schmiedemeister Bantle sorgt für Aufsehen / Menschenmenge auf dem Festgelände

Gut vorbereitet und organisiert war das Dorffest in Herrenzimmern, das in der 16. Auflage drei Tage lang gute Unterhaltung bot.

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Zum Dorffestbeginn am Freitagabend begleitete die Jugendkapelle Bösingen-Herrenzimmern die Festwirte mit Bürgermeister Johannes Blepp, die auf einem einzigartigen, imposanten Drahtesel saßen und gemeinsam traten, um zum Fassanstich zu kommen. Dieses Unikat hatte einst Schmiedemeister Erhard Bantle selbst entwickelt und gebaut.

Johannes Blepp eröffnete um 18.30 Uhr an der Hauptbühne mit den Vereinsringvorsitzenden, Michael Bantle und Manfred Müller, das Dorffest. Dabei bedankten sie sich bei den elf Herrenzimmerner Vereinen und beim Team vom Gasthaus Sonne für ihre Teilnahme und wünschten allen viele schöne Stunden.

Anschließend fand der traditionelle Fassanstich durch den Schultes statt. Perfekt meisterte er seine Aufgabe; man konnte meinen, er hatte den Fassanstich geübt. Die Jugendkapelle unter Leitung von Karin Krell untermalte den Festauftakt musikalisch.

Durch das schöne Wetter strömten die Besucher in Massen. Die Dorffestbesucher aus aller Herren Länder fühlten sich sehr wohl. Dafür boten die Veranstalter nicht nur ein buntes und breites Angebot an Speisen und Getränken, sondern kümmerten sich ebenso um ein vielfältiges Rahmenprogramm für Jung und Alt. Es ließ sich nicht leugnen, dass das beliebte Herrenzimmerner Sonnespezialbier durchaus positive Auswirkungen hatte.

Für gute Laune auf der Festbühne sorgte die Band "Das Kartoffel". Auf der zweiten Bühne unterhielten "Puma & Friedl".

Wie erwartet kam ebenso am Samstagabend bei tollem Festwetter eine Menschenmenge. Für die kleinen Gäste wurde auf dem Parkplatz an der Kirche eine "Spielstraße" mit Mohrenkopfschleuder, Torwandschießen und einem Rundlauf mit mehreren Stationen wie Eierlauf, Dosenwerfen, Schießstand, Ringewerfen und mehr aufgebaut. All dies wurde von den Kindern sehr gut angenommen.

Für gute Unterhaltungsmusik sorgten auf der Hauptbühne die bekannten "Heimathelden" mit Polkaklängen, volkstümlichen Schlagern sowie Unterhaltungs- und Partymusik. Auf der zweiten Bühne sorgte die Band "Shepherds Mount and the Fish" für gute Stimmung.

Viele kleinere und größere Attraktionen gab es in den Vereinsständen und Hütten. Den Gästen wurde eine reichhaltige Auswahl kulinarischer Spezialitäten angeboten. Die DRK-Bereitschaft Bösingen-Herrenzimmern übernahm den Sanitätsdienst.

Am gestrigen Sonntag ging das Dorffest bis in die Abendstunden (wir berichten noch).