Einsetzung von Michael Schwarz zum Schulleiter der Grund- und Werkrealschule Bösingen in froher Runde

Bösingen (hh). Michael Schwarz hatte am 23. März seinen ersten Arbeitstag als Schulleiter der Bösinger Grund- und Werkrealschule. Am Donnerstag wurde er im Bürgersaal Herrenzimmern feierlich eingesetzt.

Schulamtsdirektorin Sabine Rösner schilderte den Berufsweg und die Fähigkeiten des neuen Schulleiters. Michael Schwarz wurde 1969 in Schwäbisch Gmünd geboren. Er hat nach Grund-, Haupt- und Realschule und dem Berufskolleg 1990 die Fachhochschulreife erworben. Es folgte die Ausbildung zum Zimmerer. Dann hat er am Pädagogischen Fachseminar in Schwäbisch Gmünd von 1992 bis 1994 die Ausbildung zum Fachlehrer für Sport und Technik/Werken absolviert. Zum Schuljahr 1994/95 ist Schwarz als Fachlehrer für Sport und Technik in den Schuldienst eingetreten.

Michael Schwarz sei schon immer sehr an Aufgaben außerhalb des Unterrichts interessiert und engagiert gewesen, dabei nannte Sabine Rösner einige Bereiche: Multimediaberater, Leitung des Regionalteams Sport (2005/2006) und Fachberater Unterrichtsentwicklung (2010). Im Dezember 2014, nach erfolgreicher Teilnahme am Aufstiegslehrgang für Fachlehrkräfte, wurde er zum Lehrer ernannt.

Die Aufgabe eines Schulleiters sei nicht einfach und werde mit vielen Herausforderungen umgeben, sagte Sabine Rösner. Im Schulalltag gebe es viele kleine und große Dinge, die zu beachten und zu bearbeiten seien. Dafür gab die Schulamtsdirektorin dem eingesetzten Schulleiter ein Starterpaket voller Anregungen, Tipps und guten Wünsche mit auf seinen Weg.

Bürgermeister Johannes Blepp begrüßte den neuen Schulleiter herzlich. Angesicht des demographischen Wandels müsse die Gemeinde einen Schwerpunkt auf noch mehr Familienfreundlichkeit legen. Familienfreundlichkeit sei der Schlüssel, um als Gemeinde weiterhin attraktiv zu bleiben. Dazu gehören eine Schule, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermögliche, und ein Schulleiter mit starkem Engagement, mit vielen neuen Ideen, mit großer Begeisterung für seinen Beruf. Eigenschaften, die der neue Schulleiter mitbringe. Im Gemeinderat und bei der Gemeindeverwaltung genieße der neu eingesetzte Schulleiter höchstes Vertrauen, sagte der Bürgermeister. Zu Schwarz gewandt: "Gemeinsam mit Ihnen werden wir die Schule weiter stärken."

Monika Schneider von der Schulleitung Sulz und Rainer Kropp-Kurta, bisher kommissarischer Schulleiter, sprachen über die Bedeutung der Farben. Schwarz bewerteten beide als positiv. Weitere Ansprachen und Ermunterungen hielten Personalrätin Katharine Werner, die Elternbeiräte Helga Ippolito und Michael Mittelstaedt sowie Christian Fülles, Vorsitzender des Fördervereins Schule.

Als Schulsprecher Marco Kolic einen Wunsch geäußert hatte ("Unsere Schule soll bestehen bleiben"), erhielt er großen Beifall.

Einen Rucksack mit reichlich Wanderinhalt und guten Wünschen bekam Michael Schwarz vom ganzen Lehrerkollegium. Ebenso erhielt er einen Schirm mit den Worten: "Wir lassen Dich nicht im Stich."

Michael Schwarz zeigte sich beeindruckt über die Lobesworte. Ein besonderer Dank ging an all jene, die ihn motiviert hatten, bei denen er viel gelernt habe. In herausragender und lustiger Weise moderierte der stellvertretende Schulleiter, Stefan Kaiser, die Feierstunde. Dabei kamen die Gäste oft ins Grinsen. Für musikalische Akzente sorgten der Schulchor (Bösingen und Herrenzimmern) unter der Leitung von Lehrerin Brigitte Zeihsel, Werner Zeihsel am Keyboard und Schüler Valentin Schneider am Kontrabass.