Nach Ehrung und Verabschiedung (von links): Stellvertreter Matthias Bantle, Stefan Bantle (Zweier), Präsident Günther Stritt und Uli Bantle. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: Speckmockelzunft ehrt und verabschiedet

Bösingen (hh). Bei der Hauptversammlung der Speckmockelzunft Bösingen (wir haben berichtet) ehrte Präsident Günther Stritt verdiente Mitglieder.

Stefan Bantle (Zweier) kam 1997 in den Elferrat und verstärkte den Bauausschuss. Für die Organisation des Zunfthalle ist er mitverantwortlich. Mit seinen immer originellen Auftritten bei den Zunftbällen gilt er als ein Garant für gute Stimmung. 2014 hat er die Aufgabe des Gardeleiters übernommen, sozusagen die Schnittstelle zwischen Garde und Elferrat.

Drei Narren wurden verabschiedet. Uli Bantle hatte nach seinem Ausscheiden als Elferrat 1997 weiterhin den Part des Programmdirektors für den Zunftball übernommen. Insgesamt sind es jetzt 25 Jahre geworden. Bei ihm liefen die Fäden zusammen. Stritt: "Keiner hat ihn dabei gesehen, aber ohne ihn ging nichts. Es ist auf alle Fälle auch sein Verdienst, dass wir jedes Jahr ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm genießen durften."

Ann-Katrin Kammerer war jahrelang Gardemädchen, als sie 2014 von Jasmin Albrecht die Gardeleitung der Zunftgarde übernommen hat. Der Gardemarsch trägt ihre Handschrift. Durch ihr Studium ist es ihr nicht mehr möglich, Trainerin zu sein.

Steffi Vogt leitete seit 2014 zusammen mit Daniela Staiger die Kindergarde. Mit Können und Freude wurden junge Mädchen für den Gardetanz begeistert. Sichtbarer Erfolg: der Sieg beim Tanzwettbewerb während des Dunninger Narrentreffens.

Die Speckmockelzunft bemüht sich, eine Nachfolgerin für die drei Garden zu finden, erfuhren die Mitglieder.