Nach den Wahlen (von links): Roland Noder, Johannes Blepp, Ralf Imhof, Günter Pawel, Paul Broghammer, Veronika Walter, Alfred Weiss, Kornelia Schumacher und Barbara Fischinger. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

DRK: 101 neue Mitglieder verstärken den Ortsverein / Weitere "Bussle"-Fahrer gesucht

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Bei der Mitgliederversammlung des DRK-Ortsverbands Bösingen/Herrenzimmern sprach Bürgermeister Johannes Blepp, der den DRK-Vorsitz inne hat, von einem positiven Jahr 2017.

101 Mitglieder seien bei einer Haustürwerbe-Aktion gewonnen worden. Sie würden pro Jahr Beiträge von 7237 Euro bezahlen. Außerdem habe die beauftragte Agentur die bisherigen Mitglieder um die Erhöhung ihrer Beiträge gebeten. Hierbei konnten zusätzlich 7993 Euro pro Jahr generiert werden, lautete die Bilanz.

Der ehrenamtliche Fahrdienst genieße im Ort einen sehr guten Ruf, erfuhren die Anwesenden außerdem. Am 15. April endete der Leasingvertrag für das "Bussle". Volksbank Deißlingen und Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar hätten sich bereit erklärt, das Projekt nochmals mit einer Spende von jeweils 1500 Euro zu unterstützen. Dafür bedankte sich der Vorsitzende. Das neue Fahrzeug ist ein Ford Tourneo Courier. Da die Nachfrage des "Bussle" groß sei, werde um weitere Fahrer geworben.

Zwölf Männer, 22 Frauen

Bereitschaftsleiter Ralf Imhof berichtete, dass die DRK-Bereitschaft derzeit aus 34 aktiven Mitgliedern bestehe, aus zwölf Männern und 22 Frauen. Davon fünf aus Bösingen, 23 aus Herrenzimmern sowie drei aus Wellendingen und drei aus Rottweil. Erfreulich sei, dass kontinuierlich neue Mitglieder gewonnen würden, um die Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit stetig zu verbessern.

Drei neue Rettungshelfer (Yasemin Özkan, Julia Starke und Marcel Ott) und ein neuer Rettungssanitäter gehören aktuell zum Team: Mit Christian Starke seien es nun neun Rettungssanitäter.

Themen der Fortbildungen waren Kardiologie, Diabetes oder Kindernotfälle. Die Bereitschaftsleitung nahm an acht Kreisbereitschaftsleitersitzungen in Rottweil teil. Aufgelistet wurden im Bericht ebenso Dienste wie Dorffest, Reitturnier, Geisterball, Weinfest und Turm-Einweihung in Rottweil.

Übungen mit der Gesamtfeuerwehr Bösingen-Herrenzimmern und eine groß angelegte "Manv"-Übung mit der Bereitschaft Villingendorf Ende Juli bereicherten das vergangene Jahr. Dort wurde ein Grillunfall bei einer Firmenfeier in Villingendorf angenommen, bei der rund 20 Personen anwesend waren. Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit mit anderen Bereitschaften zu stärken, die Abläufe und Koordination bei größeren Schadenslagen zu erproben.

Der Notfall-KTW nahm mit einer Besatzung an einer vom Regierungspräsidium organisierten Großübung im Hegau teil. Auch hier lautete das Ziel, große Schadenslagen beherrschbarer zu machen.

Vergangenes Jahr wurden 600 Blutkonserven an den Blutspendedienst übergeben.

88 Einsätze

Insgesamt wurde die Bereitschaft zu 88 Einsätzen alarmiert. Zu den größten Einsätzen zählten ein Brandeinsatz bei "Heckler und Koch" auf dem Lindenhof und der "Amokalarm" am Gymnasium Schramberg. Somit kam das DRK 2017 zu stolzen 2479 ehrenamtlichen Stunden.

DRK-Jugendrotkreuzleiterin Christiane Raisch berichtete über die Aktivitäten in ihrem Ressort, Barbara Fischinger über ihre Aufzeichnungen als Schriftführerin und die beiden DRK-Seniorengymnastikleiterinnen, Kornelia Schumacher und Veronika Walter, über ihre Aktivitäten. Kassenleiter Günter Pawel informierte über verbesserte Zahlen und Kassenprüfersprecher Paul Broghammer sprach ihm ein Lob aus.

Und Kreisbereitschaftsleiter Michael Häring? Er lobte die DRK-Bereitschaft: "Die Bösinger können alles."

(hh). Beim DRK Bösingen-Herrenzimmern wurden gewählt: Bereitschaftsleiter Ralf Imhof, Stellvertreter Christian Starke und Yvonne Heimburger, stellvertretender Vorsitzender Alfred Weiss, Schriftführerin Barbara Fischinger, Beisitzer Roland Noder und Kassenprüfer: Josef Seifried; er kam für Paul Broghammer.