Gewählt (vordere Reihe von links) die beiden Vorsitzenden, Robert Schuhmacher und Birgit Berthold, rechts der neue Kassierer Hans-Peter Bihler sowie (hinten von links) Alexander Müller und Andreas Baumann. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Musikkapelle: Lyra Herrenzimmern erfreut über viele Mitglieder und eine hohe musikalische Qualität

Der Musiktitel "Nur mit dir" hat es Birgit Berthold besonders angetan. Bei der Jahresversammlung der Musikkapelle Lyra Herrenzimmern stimmte sie ein Loblied auf den Dirigenten, Markus Biche, an.

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Die Vorsitzende betonte die gute Entwicklung, die die Kapelle mit Biche gemacht habe. Sie lobte das "phantastische Konzert", das von der Stückauswahl und musikalischen Ausarbeitung rundum gelungen gewesen sei. Berthold: "Dirigent Markus Biche ist ein Glücksfall für uns." Die Vorsitzende ist "in jeder Hinsicht" rundum zufrieden mit dem vielfältigen Vereinsleben.

Zur Statistik: Im Jahr 2017 gab es 49 Proben. Der durchschnittliche Probenbesuch lag bei 73,9 Prozent. Derzeit sind in der Kapelle 73 aktive Musiker und 24 passive Ehrenmitglieder gemeldet. Von den Aktiven sind 40 weiblich und 33 männlich. 16 Aktive sind unter 18 Jahren und 57 über 18 Jahre. Rechnet man alle aktiven Musiker von Bläserklasse, Vororchester, Jugendmusik und Hauptkapelle zusammen, kommt man auf eine Zahl von 102 Musikern. Auch die Rentnerkapelle probt weiterhin fleißig und übernimmt im Jahresverlauf Termine.

Beim Jahresrückblick kamen Bockbierfest und Dorffest, aber auch zwei Ausflüge nach Stockheim und an den Bodensee zur Sprache.

Birgit Berthold sprach beim Blick in das laufende Jahr das Sommerkonzert an der Ruine, das Jahreskonzert im Advent, aber auch die Unternehmungen und Auftritte das Jahr über an.

Der Bericht des Dirigenten, Markus Biche, fiel ausgesprochen positiv aus. Sein einziger Wunsch: Der Probenbesuch solle auf 80 Prozent erhöht werden. Kassiererin Svenja Schick berichtete von einer stabilen Kassenlage. Alexander Higi vergaß in seinem ausführlichen Schriftführerbericht kein Detail.

53 Nachwuchsmusiker

Jugendleiterin Julia Müller berichtete von 53 Kindern und Jugendlichen in der Ausbildung. Der Unterricht werde hauptsächlich von Gabor Fehervari, Andras Bori, Jerzy Cieleki, Silvia Drömer-Berndorfer, Alexander Müller und Sabine Kummer durchgeführt.

Die Bläserklasse befindet sich im zweiten Jahr und wird von Gabor Fehervari geleitet. Das Vororchester besteht aus den Kindern der ehemaligen Bläserklasse und wird von den Kindern des ehemaligen Vororchesters unterstützt. Die Leitung liegt bei Luitgart Kramer-Eith. Die Jugendmusik spielt nun wieder ohne Kooperation und wird seit den Sommerferien von Karin Krell geleitet.

Im vergangenen Jahr nahmen zahlreiche Jugendliche an D-Lehrgängen in Spaichingen teil. Dominik Gerber, Niklas Wizemann, Felix Müller, Elias Seifried, Sebastian Müller, Matthias Hoh, Niklas Bihler und Joline Pakeiser absolvierten den D1-Lehrgang, Madlen Gerber, Ramona Buck, Caroline Müller und Oliver Müller besuchten den D2-Lehrgang mit Erfolg, und Annika Müller und Sabrina Müller meisterten sogar den D3-Lehrgang. Nadja Döttling sorgte für den Theorieunterricht.

Stolz auf Niklas Wizemann

Niklas Wizemann nahm bei "Jugend musiziert" teil und belegte einen ersten Platz mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Kein Wunder also, dass die Kapelle stolz auf die engagierten und erfolgreichen Nachwuchsmusiker ist. Ein Dank ging an Egon Müller und Stefanie Linsenmann für die Betreuung der Bläserklasse und des Vororchesters und die Kooperation mit der Schule.

Bürgermeister Johannes Blepp lobte die Vereinsführung und "die herausragende Jugendarbeit und die hohe musikalische Qualität der Kapelle", die die Gemeinde musikalisch bereichere.

Wiedergewählt wurden die beiden Vorsitzenden, Birgit Berthold und Robert Schuhmacher. Für die scheidende Kassenleiterin, Svenja Schick, stellt sich Hans-Peter Bihler von der Rentnerband, ein früherer Kassier, zur Verfügung. Als Beisitzer dabei sind Alexander Müller und Andreas Baumann.

Um die Gemeinnützigkeit beizubehalten, wurde eine Satzungsänderung durchgeführt.