Die Tradition der Kirbe lebt in Herrenzimmern. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Tradition: Herrenzimmerner Kindergarten feiert Kirbefest

Bösingen-Herrenzimmern. Der Kindergarten Herrenzimmern hatte unlängst zum Kirbefest auf den Schulhof eingeladen.

Schon beim Herannahen leuchteten die von den Eltern und großen Kindergartenkindern selbst gefertigten Fackellaternen im Mittelpunkt des Geschehens. Schnell reihten sich die Kinder in ihre Gruppen ein und übernahmen mit kräftigen Stimmen das Ruder. Die Eltern und Großeltern waren überwältigt von der Verssicherheit der Kinder, die ganz wie von selbst viele Kirbesprüche und Lieder vortrugen.

Dann schnappte sich jedes Kind seine Laterne aus dem Lichtermeer, und es folgte ein stimmungsvoller Fackeltanz mit anschließendem Laternenlauf.

Währenddessen und noch lange Zeit später wurden die Gäste vom "Kindi"-Team mit Getränken und Kirbekiachle versorgt – und alle waren einer Meinung: Die Tradition der Kirbe lebt in Herrenzimmern und wird spürbar weitergegeben. So manche Familie sang beim Heimweg in der Dunkelheit: "Denn jetzt isch se wieder do, isre Kirbe holdrio."