Zwölf Kinder verbringen einen Tag auf dem Demeter Bauernhof in Beffendorf. Foto: Albverein Foto: Schwarzwälder Bote

Albverein: Kleine Gruppe / Kartoffeln werden auf dem Feld selbst geerntet / Als Belohnung gibt es frisch gepressten Apfelsaft

Bösingen. Auch in diesem Jahr fand beim Bösinger Albverein wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm statt. Eine kleine Gruppe von zwölf Kindern mit zwei Betreuerinnen nahm teil, da die Kinder etwas ganz besonderes erwartete: ein Nachmittag auf dem Bauernhof.

Die Gruppe wurde freundlich von Andrea Knöpfle auf dem Demeter Bauernhof in Beffendorf in Empfang genommen. Familie Knöpfle bietet auf ihrem Bauernhof viele regionale Lebensmittel direkt vom Erzeuger an. Gleich zu Anfang wurde den Kids einiges zur Ziegenkäseherstellung und zum Honig schleudern erklärt.

Ziegen füttern und Kaninchen streicheln

Danach wurden die Ziegen in den Stall gelassen und durften ordentlich gestreichelt, gebürstet und gefüttert werden. Damit noch nicht genug: Die Kinder durften auch Hasen und den verschmusten Hofkater streicheln. Sogar die ansässigen Schweine trauten sich kurz aus dem Stall. Im Anschluss folgte ein kleines Getreidememory, bei dem die Kinder die verschiedenen Getreidesorten den richtigen Ähren zuordnen mussten. Als Belohnung gab es frischen Apfelsaft vom Hof.

Danach wurde im Anhänger aufs Feld gefahren und Kartoffeln geerntet. Hier hatten die Kinder mächtig Spaß. Im Anschluss ging es zur Hofboschhütte, wo die Kinder von ihren Eltern in Empfang genommen wurden. Die kleinen Nachwuchsbauern erzählten ihren Eltern sofort, was sie alles erlebt hatten und welche Tiere sie am liebsten auch zuhause haben möchten.