Kriegt er ihn noch? Szene zwischen Herrenzimmern und der SGM Locherhof/Mariazell. Foto: Archiv

Fußball: Kräftemessen in der Kleinheide. Torwandschießen ein Highlight. VfB Bösingen Titelverteidiger.

Bösingen-Herrenzimmern - Vier Vereine, ein Wettstreit – das traditionelle Vierdörferturnier findet diesmal vom 27. bis 30. Juli in Herrenzimmern statt. Mittlerweile ist neben Villingendorf, Beffendorf und Bösingen auch Oberndorf Dauergast beim Fußballturnier.

Den Landesligisten VfB Bösingen vom Fußballthron stoßen – das ist das erklärte Ziel der Teams beim Vierdörferturnier, konnte der Nachbar doch die vergangenen Turniere für sich entscheiden. Dass Herrenzimmern dabei 2017 das Schlusslicht bildete, wollen die Männer, die kommende Saison in der Kreisliga B starten, nicht auf sich sitzen lassen.

Die Gastgeber wollen aber nicht nur durch fußballerische Leistungen, sondern auch durch ein starkes Rahmenprogramm in Erinnerung bleiben. Der Startschuss fällt am Freitag, 27. Juli, um 18 Uhr mit einem Turnier im Torwandschießen für Jedermann. Organisiert wird dieses von der aktiven Herrenmannschaft des SV Herrenzimmern. Anders als beim Elfmeterturnier gilt es nicht, einen Torwart zu bezwingen, sondern um technisches Geschick und platzierte Schüsse.

Wie im aktuellen Sportstudio wird jeweils dreimal oben und dreimal unten geschossen. Dreier-Teams treten dabei gegeneinander an. Das Startgeld beträgt zwölf Euro. Bei genügend Anmeldungen von Frauen-Teams findet eine Extra-Frauenrunde statt. Die Anmeldung erfolgt bis Dienstag, 24. Juli, beim SVH-Vorsitzenden Markus Stern per E-Mail an markus.stern @svh1927.de oder unter Telefon 0170/8 01 43 77.

Nach dem Torwandschießen klingt der Abend mit einer Party aus. Ein DJ sorgt für gute Stimmung.

In den sportlichen Wettkampf um den begehrten Pott geht es dann am Samstag, 28. Juli, ab 12.30 Uhr mit den E-Jugenden, den AH-Teams und den aktiven Herren. Die Siegerehrung der E-Junioren findet dann um 15 Uhr statt, die der AH um 20.15 Uhr. Bei Letzterer ist der SV Herrenzimmern Titelverteidiger und setzte sich vergangenes Jahr knapp gegen die Spielvereinigung Oberndorf durch. Der Samstagabend klingt mit musikalischer Unterhaltung durch den bekannten und beliebten Herrenzimmerner Alleinunterhalter "Guschde" aus.

Am Sonntag, 29. Juli, rollt der Ball in Herrenzimmern schon früh. Die Kleinsten, nämlich F-Jugend und Bambini, tragen ihre Pokalturniere ab 10 Uhr aus. Die Siegerehrung findet um 13.30 Uhr statt. Das letzte Spiel der Aktiven um 15.20 Uhr rundet dann das Pokalwochenende ab. Um 17 Uhr wird der Sieger des sportlichen Dörferwettkampfes verkündet. Die Musikkapelle Herrenzimmern sorgt für die Unterhaltung.

Um 17 Uhr wird der Sieger des Wettkampfes verkündet

Damit ist das Fest aber noch nicht zu Ende. Von 14 bis 16.30 Uhr findet auf dem Herrenzimmerner Sportplatz in der Kleinheide das Kinderferienprogramm der Gemeinde mit viel Sport, Spiel und Spaß statt. Kinder von fünf bis zwölf Jahren können sich bis zum Montag, 16. Juli, noch bei der Gemeinde anmelden.

Einen Anmeldebogen gibt es unter www.boesingen.de (Rubrik Bürgerservice). Das Vierdörferturnier klingt am Abend gegen 17 Uhr mit einem Handwerkervesper und Musik durch die Herrenzimmerner Rentnerkapelle aus. Um 18 Uhr findet noch ein Einlagespiel statt, um das Fußball-Wochenende standesgemäß abzuschließen.

Weitere Informationen: Junioren-Ansprechpartner: Michael Haak (Telefon 0173/6 29 34 39) Ansprechpartner für Herren und Senioren: Markus Stern (Telefon 0170/8 01 43 77) oder Frank Maier (Telefon 0171/1 78 28 44)