Die Elferratsfrauen brillieren als grazile Synchronschwimmerinnen (von links): Andrea Kammerer, Christine Stritt, Claudia Bantle, Klara Pfeifer, Monika Fülles und Ute Pawel. Fotos: Hezel Foto: Schwarzwälder-Bote

Speckmockelball belastet die Lachmuskeln in bedrohlicher Weise

Bösingen. Das toll kostümierte närrische Volk füllte auch den letzten Platz in der Bösinger Festhalle und erlebte einen unvergesslichen Speckmockelball.Die Akteure sorgten mit ihren Lachsalven-fordernden Auftritten dafür, dass die gute Stimmung zu keiner Zeit nachließ. Die Zunftgarde der Speckmockel, unter der Leitung von Katja Hezel und Verena Bodmer, erhielt viel Beifall. 15 Männer des Gesangvereins, die von Dirigent Manfred Mink geleitet wurden, nahmen sich politischen und gesellschaftlichen Themen an. Die von Wolfgang Kammerer gereimten Verse sprühten vor Humor und Witz.

Die Jugendgarde, angeleitet von Annette Armbruster und Nicole Bantle, tanzte in ihren Barock-Kostümen einen flotten Tanz mit schnellen Wechseln. Stefan Bantle (Zweier) brillierte als Dorfschönheit "Frau Stirlima". Im "Kleinen Rößle" hatten Stefan Bantle (Mussle) und Oliver Ohnmacht mit den Auswüchsen der Gesundheitsreformen so ihre Probleme. Mit der Aussicht, dass sich künftig ganze Familien nur noch ein Gebiss leisten könnten, zeigten sie mit gekonntem Wortwitz düstere Zukunftsvisionen auf.

Eine Choreographie par exellence zum Thema "Liebe" hatten Judit Haaga, Silvia Geiselmann, Markus Mauch, Julia Mauch und Monique Merz mit 40 Tänzern vom VfB einstudiert. Bosingine (Elke Hezel) zeigte so manche Schandtat und so manches Missgeschick ihrer Mitbürger mit ihren tadellos gereimten Versen auf.

Are you ready for rumble: Anstatt der erwarteten Schwergewichtsboxer trat eine Gruppe graziler Synchronschwimmerinnen im Nostalgie-Look auf, dargestellt von den Elferratsfrauen Ute Pawel, Christine Stritt, Claudia Bantle, Andrea Kammerer, Monika Fülles und Klara Pfeifer. Der Präsident tummelte sich mit sichtlichem Vergnügen unter der Weiblichkeit.

Mit "Schneewittchen und die 7 Elfer" entführten die Elferräte Bruno Bantle, Stefan Bantle (Mussle), Stefan Bantle (Zweier), Matthias Bantle, Oliver Ohnmacht, Frank Bantle, Günter Pawel, Günter Stritt, Peter Schumacher, Josef Stritt und Joachim Kammerer als Prinz sowie Christian Fülles als Schneewittchen in die Welt der Märchen. Doch schließlich wurde die böse Königin (Wilfried Pfeifer) entlarvt, und die gerechte Strafe ereilte sie. Kai Trüter war Organisator und Regisseur der Truppe.

Ein Höhepunkt war erneut Bänkelsänger Markus Fischinger. In seiner genialen Art, die Narrenstückle der Bösinger aufzuarbeiten und musikalisch darzubieten, ist er unübertroffen. Der Abschluss des Programms blieb der Speckmockel-Garde vorbehalten. Zum Thema "Karneval in Rio" stellten die Mädels noch einmal ihr Können unter Beweis. Zum Finale holte Ansager und Präsident Rolf Kammerer alle Akteure auf die Bühne. Hierbei bedankte er sich bei Ulrich Bantle, der die Organisation des Zunftballs geleitet hatte. Edith Franke aus Epfendorf hatte bei der Verlosung Glück und gewann die Ballonfahrt.