Zum Auftritt der Dorfrocker in Herrenzimmern kamen viele Mädchen in Tracht - als Anspielung auf die "Schwarzwaldmarie". Foto: Michael Müller

Dorfrocker begeistern in Herrenzimmern Jung und Alt. Besucher in Dirndl und Krachlederner.

Bösingen-Herenzimmern - Richtig ab ging es am Samstag beim Auftritt der aus dem fränkischen Oberaurach stammenden Dorfrocker. Schon beim ersten Lied wurde die knallvolle Halle zum brodelnden Hexenkessel.Den Insidern sind die Brüder Tobias, Markus und Philipp Thomann längst aus Auftritten in Rundfunk und Fernsehen bekannt. Bei Sendungen mit Florian Silbereisen oder Open-Air-Auftritten mit den Schürzenjägern vor 60 000 Zuschauern und den Klostertalern vor 30 000 Fans sowie rund 200 Konzerten allein im vergangenen Jahr sprechen eine deutliche Sprache. Und so waren die Veranstalter in Herrenzimmern auf jede Menge Publikum eingestellt, waren doch bereits im Vorverkauf weit über 700 Eintrittskarten verkauft worden. So kam bei manch einem Kurzentschlossenen das Schild "Ausverkauft" vor der Halle gar nicht gut an. Umso besser war die Stimmung drinnen.

Schon frühzeitig konnte man sich um Getränke und an einem speziellen Tisch um Lebkuchen-Herzen für die Liebste bemühen. Neben den Tischen für die Dorfrocker-Fanclubs gab es an der Hallenseite CDs und andere Fanartikel zu kaufen.

Kein Durchkommen mehr

Als das Licht für den Auftritt ausging, grölten viele spontan los. Nach den ersten Liedern war von der Bühne bis zur Hallenmitte kein Durchkommen mehr. Mit viel Ausstrahlung rockten die sympathischen Brüder mit weiteren drei Musikern das Publikum. Die neue Single "Remmi-Demmi" und Stücke wie "Jetzt geht’s richtig ab" oder "Ab geht die Lutzzzi" machten deutlich: Hier ist Stimmungsmusik zum Abfeiern angesagt. Aber bitteschön für die Jugend schön rockig, – das kam irrsinnig gut an. Auch eine Rockversion vom Klassiker "Ein Bett im Kornfeld" von Jürgen Drews, der am 6. August beim Open Air der Dorfrocker in Bamberg dabei sein will, durfte nicht fehlen.

Vor der Bühne johlten die Mädels und vereinzelt auch ein paar Jungs.

Der Altersdurchschnitt der begeisterten Besucherschar war schwer zu bestimmen. Kinder mit vielleicht vier Jahren freuten sich neben deutlich älteren Besucher im Rentenalter, tanzten und hatten jede Menge Spaß. Dabei kamen Dirndl in allen denkbaren Variationen und krachledernes Outfit zur Geltung, zu sehen war auch mal ein Narrenkleid.

Die Herrenzimmerner verstehen es, eine Party zu feiern. Dass es Bedarf für ein tolles Fest gleich nach der Jahreswende gibt, ist nicht erst seit den "Bauer-sucht-Frau-Partys" bekannt.