Beim Obst- und Gartenbauverein Bösingen ausgezeichnet (von links): Helga Held, Vorsitzende Uschi Binder, Else Bek, Joachim Hiemer und Conny Spät. Foto: Schwarzwälder Bote

Obst- und Gartenbau: Bei Jahresversammlung viel berichtet und langjährige Mitglieder ausgezeichnet

Die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Bösingen, Uschi Binder, war in der Mitgliederversammlung mit dem vergangenen Vereinsjahr sehr zufrieden.

Bösingen (hh). Zuerst berichtete sie kurz von den 2017er-Wetterkapriolen mit Spätfrost, Orkanböen und einem wärmen Jahresmittelwert als die Norm.

Verschiedene Aktivitäten kennzeichneten das Vereinsjahr. Dekoration für Ostern entstand. So wurden Eier mit Serviettentechnik beklebt. Bei verschiedenen Vereinsfestlichkeiten und bei der Einweihung des Gemeindezentrums St. Wendelinus kümmerte sich der Verein um den Tischschmuck. Beim Erntedankfest schmückte der OGV im großem Stil den Erntealtar.

Spannende Vorträge wurden veranstaltet und besucht. Sehr interessant seien die monatlichen Stammtischabende: hier seien Nichtmitglieder ebenfalls willkommen.

Ein Baumschneidekurs bei Familie Flaith auf dem Kasperleshof war im März mit Benjamin Trick geplant. Da es regnete, wurde in Flaiths Esszimmer der Baumschnitt theoretisch und praxisnah erklärt. Im Werkraum der Schule wurden für den Eigenbedarf Adventskränze und Adventsschmuck gebastelt. Veranstaltungen zur Festigung der Kameradschaft fehlten gleichfalls nicht.

Ute Pawel präsentierte einen detaillierten Schriftführerbericht. Sie leitet außerdem die Pusteblume-Kindergruppe. An den Nachmittagen führte Pawel mit ihrem Team die Kinder in die Geheimnisse der Natur ein. Im Vereinsgarten wurde gepflanzt, die Pflanzen wurden bis zur Ernte gepflegt. Und in der Schulküche wurde das Geerntete, sei es Gemüse, Beeren oder Obst, verarbeitet. Auch das Basteln sei ein Bestandteil der Pusteblume-Nachmittage.

Kassenleiterin Sonja Supper musste mehr ausgeben, als sie einnahm. Trotzdem sei der Kassenstand bestens. Kassenprüfersprecherin Andrea Kammerer lobte die sauber geführte Kasse.

Wiedergewählt wurden: Vorsitzende Uschi Binder, Schriftführerin Ute Pawel, die Ausschussmitglieder Rosemarie Hiemer und Hans Baier; für Anna Pawel stellte sich Michaela Bantle zur Wahl.

Das Dorffest vom 22. bis 24. Juni steht vor der Tür, und das Jubiläumsjahr 2019 wirft bereits erste Schatten voraus. Für das 50-jährige Vereinsbestehen sollen der 14. und 15. September im Terminkalender reserviert werden, hieß es. Da der örtliche Albverein 2019 ebenfalls 50. Geburtstag hat, entstand die Idee zu einer gemeinsamen Feier. Dafür laufen die Planungen.

Die Vereinsgerätschaften wie Rasenvertikutierer, Gartenfräse und Dampfgerät dürfen aus versicherungstechnischen Gründen nur noch an Mitglieder ausgeliehen werden. Für die Anmeldung und Abholung der Geräte ist Hans Baier, Telefon 07404/77 47, zuständig.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Maria Bantle und Else Bek eine Urkunde und das goldene Logl-Bäumchen. Else Bek war von 1992 bis 2000 im Ausschuss tätig, davon vier Jahre als Schriftführerin. Maria Bantle hat in früheren Jahren, so bei den Dorffesten, den Verein sehr unterstützt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Wolfgang Bantle, Hans Baier und Joachim Hiemer mit Urkunde und dem silbernen Logl-Bäumchen ausgezeichnet. Seit 2004 ist Hans Baier Ausschussmitglied, seit 1995 Joachim Hiemer. Seit zehn Jahren aktiv sind Nicole Ganter, Helga Held, Ralf Kimmich, Katja Neuschwender, Angelika Thieringer und Conny Spät. Sie erhielten das bronzene Logl-Bäumchen und eine Urkunde. Conny Spät ist außerdem seit 2011 im Ausschuss tätig.