Erste Hilfe: Als sich die Schleusen öffneten, sprang Ralf Stritt Schultes Johannes Blepp flink zur Seite. Foto: Hölsch

Konzept von Vereinsgemeinschaft kommt gut an. Besucher strömen in Scharen.

Bösingen - Auch das 15. Bösinger Dorffest wurde wieder zu einem echten Renner. Das von der Vereinsgemeinschaft erstellte Konzept funktioniert trefflich und lockt die Besucher in Scharen.

Mit dem Fassanstich auf der Zentralbühne, wurde am Freitagabend der Startschuss gegeben. Mit dem grünen Licht von Vereinsringvorsitzendem Rainer Hezel konnte der Bösinger Schultes Johannes Blepp frohgemut zum Fassanstich an den Start gehen. Hochmotiviert setzte er den Hammerschlag in solchem Elan, dass der Abdichtungsgummi die Flucht ergriff und das köstliche Nass sich rund um den Zapfhahn Bahn brach ins Nirgendwo. Doch der Gewehr bei Fuß stehende Getränkehändler Ralf Stritt war schnell zur Stelle und hielt das Malheur in Grenzen, so dass die geladenen Gäste auf ein Freibier keineswegs verzichten mussten.

Zum Handwerkervesper in den Hütten und Zelten spielte der Bösinger Musikverein unter der Leitung von Gerhard Nesselhauf mit Polkas und Märschen auf. Im Anschluss zog die Band "Ultra Schall" viele Zuhörer in ihren Bann.

Auch am Samstag konnten die Bösinger mit dem Besucherstrom bestens zufrieden sein. Die Vereine lockten mit einem reichhaltigen Speiseangebot. Ein buntes Programm begeisterte jung und alt. Die Jugendkapelle unter der Leitung von Sabrina Flaig und auch wiederum die "große" Bösinger Musikantenschar sorgten wieder für ein schönes musikalisches Flair.

Ein tolles Spielangebot war im und rund um den Kindergarten geboten. Im Jahr des 40-jährigen Bestehens hatten Kindergartenleiterin Regina Bantle und ihr Team dafür keine Mühen gescheut. Beim Kinderschminken konnte es sich auch so manche Mutter nicht verkneifen, das Gesicht in einem neuen Look erscheinen zu lassen. Beim selbstinszenierten Kasperletheater war der Nachwuchs ebenfalls voll in seinem Element.

Und dann stand ja auch noch die WM-Übertragung Deutschland-Schweden ins Haus. Dies war in der Heimat von Joshua Kimmich natürlich ganz besonders Anlass, für ein stattliches Public Viewing mittels Großbildwand. Der Knaller in der Nachspielzeit sorgte in Sachen Festesfreunde natürlich für zusätzliche Impulse.

Bei der von Jasmin Albrecht charmant präsentierten Shownacht, die von der Kindergarde der Speckmockelzunft sowie den VfB-Showtanzgruppen "vier zu vier" und "Taktgefühl" gestaltet wurde, brandete dann ebenfalls viel Beifall für die herrlichen Darbietungen auf.