Im Blick bei der Mitgliederversammlung (von links): Norbert Müller, Franz Maier, Hermann Bantle, Dieter Bodmer und Helmut Bohnet. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Schützen: Gründungs- und Vorstandsmitglieder ausgezeichnet / Elektronischer Schießstand im Gespräch

Bösingen-Herrenzimmern. Bei der Mitgliederversammlung des Schützenvereins Herrenzimmern schlossen sich nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, Günter Müller, die Berichte der Vorsitzenden Wirtschaft, Finanzen und Sport, also die von Andreas Seemann, Günter Müller und Peter Maier, an.

Das Jahr sei laut Müller mit einem Plus abgeschlossen worden, allerdings seien die Rücklagen dringend notwendig, da eine aufwendige Dachsanierung des Schützenhauses anstehe.

Peter Maier ließ das Jahr im sportlichen Bereich Revue passieren, er berichtete von guten Ergebnissen bei den Kreismeisterschaften. Zuvor hatte Schriftführer Helmut Bohnet von den Ausschusssitzungen berichtet.

Eine tadellose Kassenführung bestätigten die Kassenprüfer, Klaus Müller und Gregor Noder. Bei der Aussprache wurde von Elmar Maier bezüglich der Dachreparatur nachgefragt, Andreas Seemann erläuterte die Schäden und stellte fest, dass die Sanierung komme, dass sie allerdings noch nicht dringend sei.

Bürgermeister Johannes Blepp führte den Neujahrsempfang an, der sich als eine gute Sache herausgestellt habe. Weiterhin lobte er die gute Partnerschaft mit dem Schützenverein Bösingen. Lobend erwähnte er den Zustand der Schießanlage, die von einem Sachverständigen geprüft und "in gutem Zustand" befunden worden sei. Er sprach das Kassenergebnis an und teilte mit, dass bei der Dachsanierung ein Zuschuss der Gemeinde gewährt werden könne. Zur Wahl standen die Ämter von zwei Vorsitzenden. Andreas Seemann und Peter Maier wurden wiedergewählt. Weiter wurde Schriftführer Helmut Bohnet wiedergewählt und Michael Zusan als Vorstandsmitglied im Amt bestätigt. Cornelis Daumiller stellte sich nicht zu Wiederwahl.

Andreas Seemann hielt anschließend Ausschau auf das 50-jährige Vereinsbestehen. Verschiedene Vorschläge für die Durchführung dieser Veranstaltung wurden besprochen.

Es folgten Ehrungen. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden die Gründungsmitglieder Hermann Bantle, Franz Maier und Dieter Bodmer ausgezeichnet; weitere Gründungsmitglieder hatten sich entschuldigt. Norbert Müller und Helmut Bohnet wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt, sie gehören seit 20 Jahren dem Vorstand an, Norbert Müller als Ausschussmitglied, Helmut Bohnet als Schriftführer.

Anschließend stellte Peter Maier die neuen Poloshirts vor, die angeschafft werden, um bei Veranstaltungen einheitlich auftreten zu können. Von Elmar Maier wurde darauf hingewiesen, dass über kurz oder lang ein elektronischer Schießstand eingerichtet werden müsse. Zur Finanzierung soll ein Orga-Team gebildet werden.