Auf Privatgrund verläuft ein Fußweg zwischen der Beffendorfer Straße und der Oberen Freitorstraße – und der ist jetzt zu. Die Gemeinde konnte bisher nicht nachweisen, dass es sich um einen öffentlichen Weg handelt. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Fußweg: Sperre, da auf Privatgrund

Bösingen (kw). Ein Fußweg über ein Privatgrundstück hat bisher die Bösinger Obere Freitorstraße mit der Beffendorfer Straße verbunden. Dieser Weg sei nun nicht mehr offen, berichtete Bürgermeister Johannes Blepp im Gemeinderat.

"Man hätte den Weg schon früher öffentlich widmen müssen", meinte Ratsmitglied Bernadette Stritt. Der Schultes sprach von einem Beweisproblem. Denn: Dokumente lägen keine vor. Zeitzeugen gäbe es zwar, aber die Nutzung des Fußwegs müsse bis in das Jahr 1924 zurück bezeugt werden. Dies sei die Schwierigkeit. Doch aufgeben wolle man diesbezüglich noch nicht, deutete der Schultes an.