Kornelia Schumacher liest bei der Weihnachtsfeier der Bösinger DRK-Seniorengymnastik eine Geschichte vor. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

DRK-Seniorengymnastik: Erfreuliche Bilanz eines unfallfreien Jahres gezogen

Drei Bösinger DRK-Seniorengymnastikgruppen, zwei weibliche, eine männliche, trafen sich zur Weihnachtsfeier im "Wilden Mann" und zogen Bilanz.

Bösingen (hh). Die Leiterin, Kornelia Schumacher, freute sich über die vielen Teilnehmer. Einige vorweihnachtliche Lieder wurden gesungen. Kornelia Schumacher, Inge Löhle, Irmgard Ketelhut und Maria Haaga trugen besinnliche, weihnachtliche Geschichten vor.

Da es keine Mitgliederversammlung bei der DRK-Seniorengymnastik gibt, blickte Kornelia Schumacher auf das fast abgelaufene Jahr zurück. 38 Mal war Gymnastik bei den Frauen und 39 Mal bei den Männern angesagt. In der ersten Seniorenfrauengruppe befinden sich 16, in der zweiten 18 Damen, die Herrengruppe ist 22 Mann stark.

Kornelia Schumacher ist immer sehr besorgt um ihre Schäfchen, auch außerhalb den Gymnastikstunden. Man kommt bei Fasnet, Maiandacht, Kirbefest, Weihnachtsfeier und sonstigen Gelegenheiten zusammen. Auch den jährlichen Ausflug organisiert sie. Die weihnachtliche Feier gilt als Jahresabschluss. 2017 verlief sehr harmonisch, es gab keinen Unfall. Irmgard Ketelhut überreichte der Chefin ein stattliches Geschenk. Kornelia Schumacher nimmt von Zeit zu Zeit an Fortbildungen teil. Die jüngsten Veranstaltungen dieser Art hießen: "Gymnastik auf dem Stuhl" und "Sanftes Yoga für Späteinsteiger".

Zu erwähnen ist außerdem, dass die Seniorengymnastikfrauen für die drei Blutspendeaktionen Kuchen buken.