"Frohsinn" Bösingen ehrt (von links): Vorsitzender Gerhard Broghammer, Burkhardt Schlesiger, Rudi Kopf, Anton Holzer, Dirigent Manfred Mink, Josef Bantle, Paul Bantle, Meinrad Stritt, Erwin Rall, Siegfried Bantle, Heinrich Hölsch, Wolfgang Kammerer und Werner Bantle. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesangverein "Frohsinn" Bösingen zeichnet Männer der Tat und der schönen Stimmen aus

Von Heinrich Hölsch Bösingen. Elf langjährige Mitglieder zeichnete der Gesangverein "Frohsinn" Bösingen bei der Hauptversammlung aus. Zehn von ihnen ehrte der ehemalige Vorsitzende Wolfgang Kammerer. Er machte sich viel Mühe und wusste über jeden etwas zu erzählen, sei es über die Arbeit im Verein, seien es Anekdoten aus den vergangenen Jahrzehnten. Kurz: Er plauderte aus dem Nähkästchen, denn er besitzt das nötige Hintergrundwissen, leitete er doch selbst 20 Jahre lang den Gesangverein und singt seit 40 Jahren mit.

Für 50 Jahre wurden Josef Bantle, Paul Bantle und Burkhardt Schlesiger geehrt. 50 Jahre als aktiver Sänger ist Meinrad Stritt aktiv. Er erhielt die goldene Ehrennadel. Seine regelmäßigen Wortmeldungen bei den jährlichen Mitgliederversammlung sind Kammerer in Erinnerung. Was werde jetzt wohl kommen? Meinrad Stritt kam unter der Ägide seines Schwiegervater, des Chorleiters Josef Baur zum Gesangverein. 20 seiner 50 aktiven Sängerjahre fielen in die Amtszeit seines Schwiegersohns und Chorleiters Manfred Mink.

40 Jahre aktiv ist Werner Bantle. Er setze sich tatkräftig für den Verein ein. Für 20 aktive Jahre wurde Rudi Kopf geehrt. Er erhielt die silberne Ehrennadel. Kammerer würdigte seinen Vereinseinsatz. Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft wurden geehrt und zu Ehrenmitgliedern ernannt: Siegfried Bantle Untere Freitorstraße, Anton Holzer, Erwin Rall und Heinrich Hölsch.

Vorsitzender Gerhard Broghammer ehrte Wolfgang Kammerer für 40 Jahre als aktiver Sänger. Wolfgang Kammerer war 20 Jahre lang Vorsitzender. Seine Leistungen seien überragend gewesen. Alles habe er mit Bravour gemeistert, seien es große Vereinsjubiläen, Konzerte, Städtereisen, Ausflüge und vieles mehr. Vor 20 Jahren habe er den heutigen Dirigent Manfred Mink verpflichtet. Jetzt sei er bereits mehr als zehn Jahre im Vorstand und eine mächtige Stütze des derzeitigen Vorsitzenden. Die Zuverlässigkeit und die Schnelligkeit beim Erledigen von Aufgaben haben es dem Vorsitzenden angetan. Kurz: Wolfgang Kammerer sei ein Talent in jeglicher Beziehung.