Zwei Monate hat Yasmin Merz regelmäßig die Coronatests im Festhallenfoyer durchgeführt, dieses Ehrenamt legt sie nun nieder. Foto: Bieberstein

Im März eröffnete im Foyer der Festhalle das kommunale Testzentrum der Gemeinde, die Tests wurden von Gemeinderätin Yasmin Merz durchgeführt. Sie erklärte sich bereit, die Tests auf ehrenamtlicher Basis für die Gemeinde vorzunehmen, die entsprechende Eignung hat sie bereits aufgrund des Pflegedienstes welchen sie in Tuningen betreibt.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Tuningen - Zu Beginn waren die Tests neben dem Freitagabend und Samstagvormittag auch an den Wochentagen mit Voranmeldung möglich, dieses wurde später auf die Wochenenden eingeschränkt.

Jüngst wurde sie jedoch von Tuninger Bürger massiv angegangen, nachdem sie am Freitag, 14. Mai, kurzfristig aus privaten Gründen einen Ruhetag einlegen musste und für die Durchführung der Tests auf die Schnelle kein Ersatz gefunden wurde. Auch wurden ihr Gerüchte zugetragen wonach sie sich bei dem Dienst persönlich bereichern wolle. "Ich mache das seit Beginn ehrenamtlich und mit vollem Einsatz", erklärte sie nochmals in der jüngsten Gemeinderatsitzung, aber dennoch wird sie sich mit ihrem Engagement vorerst zurückziehen. Seit Samstag werden die Tests von den Johannitern durchgeführt.

Empörung über Vorwürfe aus der Gemeinde

Bürgermeister Ralf Pahlow wie auch Gemeinderat und Arzt Eckard Britsch sind empört über die Vorwürfe aus der Gemeinde. Wir können froh sein, dass wir den Tuningern solch ein Testangebot bieten können und wenn mal etwas nicht passe sei eine konstruktive Kritik wesentlich sinnvoller als dies nun der Fall war, zeigt sich der Gemeinderat einig. In Tuningen stehen den Bürgern drei Testmöglichkeiten zur Verfügung. Neben dem kommunalen Testzentrum bieten die Kronenapotheke wie die Arztpraxis Mehne die Testmöglichkeit an.

"Wir werden in der nächsten Zeit in einem vermutlich steigenden Maß auf die Testmöglichkeiten zurückgreifen müssen", erklärte Pahlow. Viele Lockerungen der Coronaverordnungen sind zwar da, jedoch ist für viele Angebotsmöglichkeiten ein negativer Gesundheitstest nicht älter als 24 Stunden erforderlich. Das bekommen auch Vereine zu spüren wie beispielsweise der Musikverein. Dort gibt es erste Perspektiven den Probenbetrieb wie auch Freiluftkonzerte durchzuführen, allerdings ist hier vorerst für alle ein aktueller Negativtest erforderlich.