So sehen Gewinner aus: Die diesjährigen Preisträger beim Planspiel Börse der Kreissparkasse Tübingen. Foto: Sabrina de Sousa Faria/Kreissparkasse Tübingen

Nach vier Monaten Spielzeit stehen die Gewinner des Börsenlernspiels der S-Finanzgruppe jetzt fest. Im Nachhaltigkeitswettbewerb haben Rottenburger Schüler und ein Lehrer die Nase vorn.

Nun wurden die Preise verliehen. Großartige Erfolge haben erneut Schülerinnen und Schüler des Eugen-Bolz-Gymnasiums Rottenburg erlangt: Von den 50 Rottenburger Teams, die teilgenommen haben, kamen vier unter die ersten zehn in Baden-Württemberg in der Nachhaltigkeitswertung. Bei dieser Wertung war die Performance der nachhaltig gelisteten Wertpapiere ausschlaggebend. Das Team „Anna und Lina“ holte sich sogar Platz 1 und ist damit das erfolgreichste Team in dieser Kategorie in ganz BadenWürttemberg.

Kein spezielles Rezept

Der Lehrer dieser vier Teams, Timo Vogt, war selbst erfolgreich und errang Platz 1 im bundesweiten Lehrkräftewettbewerb. „Ein spezielles Erfolgsrezept habe ich tatsächlich

nicht“, sagt er schmunzelnd: „Ich erkläre meinen Schülern, wie die Plattform funktioniert und wir überlegen gemeinsam, wie man investiert. Freitags im Wirtschaftsunterricht haben wir immer kurz drauf geschaut, wie es läuft, aber die Schüler haben selbstständig gespielt, auch von zuhause aus. Vielleicht waren alle so motiviert, weil klar war, dass wir vom Gewinn ein Fest mit der ganzen Klasse feiern.“

In der Kategorie Depotgesamtwert belegte das Team „Habicht“ von der kaufmännischen Wilhelm-Schickard-Schule in Tübingen den achten Platz unter allen Teams in Baden-Württemberg.

Finanzbildung ist wichtig

„Das sind wieder tolle Erfolge, die die Schülerinnen und Schüler und jungen Erwachsenen erlangt haben – herzlichen Glückwunsch!“, sagte Michael Kreh, Mitglied des Vorstands der Kreissparkasse Tübingen, anlässlich der Preisverleihung im Sparkassen Carré. „Das zeigt uns, wie wichtig Finanzbildung ist und dass diese Früchte trägt, was wiederum ein Ansporn für uns ist, das Börsenlernspiel weiter anzubieten.“ Nur wer den verantwortungsvollen Umgang mit Geldanlagen üben und lernen könne, wird gute Finanzentscheidungen für sich selbst treffen.

161 Teams von 22 Schulen

In dieser Runde des Börsenlernspiels hat die Kreissparkasse Tübingen mehr als 350 Schülerinnen und Schüler in 161 Teams von 22 Schulen im Landkreis Tübingen betreut. Von der Kreisparkasse Tübingen prämiert wurden die drei Erstplatzierten in den beiden Wertungen. Preise vom Sparkassenverband Baden-Württemberg gab es für die zehn Bestplatzierten auf Landesebene.