An einer Autobahn-Raststätte parken Lkw. In Ergenzingen hat es eine gewalttätige Auseinandersetzung wegen zu weniger Parkplätze für Lkw gegeben. (Symbolfoto) Foto: Michael Reichel/dpa-Zentralbild//Michael Reichel

Im Ergenzinger Industriegebiet leben Lkw-Fahrer oft über Wochen hinweg in ihren Fahrzeugen. Das kann auch mal zu Problemen führen, etwa wenn die Parkplätze knapp werden. Jetzt stand ein Fahrer wegen schwerer Körperverletzung in Rottenburg vor Gericht.

Der junge Mann von 27 Jahren nimmt erst einmal im Zuschauerbereich von Saal 5 des Rottenburger Amtsgerichts Platz, bis ihm gesagt wird, dass sein Platz als Angeklagter am Tisch links der Richterin ist. Schwere Körperverletzung wirft die Staatsanwaltschaft dem Lkw-Fahrer vor. Allerdings sieht sich der Angeklagte, der in einem polnischen Dorf nahe der ukrainischen Grenze wohnt, selbst als Geschädigter. Er hatte Einspruch gegen den Strafbefehl eingelegt.