Foto: Gemeinde Schonach Foto: Schwarzwälder Bote

Erfolgreiche Saatgutaktion

Im Rahmen des Projekts "Blühendes Schonach" wurde im vergangenen Jahr Saatgut für Wildblumen im Schonacher Kurpark ausgebracht.

Schonach. Nun erstrahlen laut Gemeindeverwaltung die 1500 Quadratmeter "in einer wilden Blumen-Pracht und sind für Insekten ein wahres Paradies."

Die Gemeinde Schonach ist eine der Pilotgemeinden, die die Kampagne mit Unterstützung vom Naturpark Südschwarzwald und Bad Dürrheimer Mineralbrunnen durchführt. Dass sich das Projekt bewährte, können die Einwohner und Gäste nun mit eigenen Augen betrachten: Die gut 1500 Quadratmeter im Kurpark Schonach sind mittlerweile ein dicht bewachsener Blumenteppich mit einheimischen Wildblumen.

"Durch die zielgerichtete Pflege des Schonacher Werkhofs dieser Bereiche werden der Lebensraum und das Nahrungsangebot für Wildbienen, Schmetterlinge und andere gefährdete Insektenarten erhalten", informiert die Gemeindeverwaltung. Bürgermeister Jörg Frey betont: "Die Aktivitäten der Gemeinde sollen beispielgebend sein und die Bürger animieren, in ihren Gärten und auf ihren Balkonen ebenfalls insektenfreundliche Maßnahmen umzusetzen."

Um dies auch in die Tat umzusetzen, bot die Gemeinde in den vergangenen Monaten das Saatgut für den interessierten Bürger zum Kauf an. "Das Angebot wurde von den Bürgern gut angenommen. Nun finden die Blumenwiesen auch in den heimischen Gärten ihren Platz", so Heidi Spitz vom Sport- und Kulturamt Schonach, die den Verkauf des Saatguts managte.