Schwarzwaldhof GmbH-Geschäftsführer Karl-Heinz Blum (links) baut auf Kontinuität der Führungsebene (von rechts): Manfred Rauscher (Kaufmännischer Leiter) und Andreas Göhring (Technische Betriebsleitung) wurden offiziell vorgestellt. Foto: Limberger-Andris Foto: Schwarzwälder-Bote

Unternehmen stellt Weichen auf Führungsebene / Geschäftsführer Blum: Umsatzwachstum auf hohem Niveau

Von Stefan Limberger-Andris

Blumberg. Die personellen Weichen auf Führungsebene neu gestellt hat die Schwarzwaldhof GmbH. Geschäftsführer Karl-Heinz Blum stellte Manfred Rauscher und Andreas Göhring offiziell vor.

Er sehe eine kontinuierliche, auf hohe persönliche Qualifizierung ausgerichtete Personalpolitik als eine seiner Hauptaufgaben an, verteilte Karl-Heinz Blum Vorschusslorbeeren an Manfred Rauscher (Kaufmännische Leitung) und Andreas Göhring (Technische Betriebsleitung). Nach einer bereits erfolgten Einarbeitungszeit sollen sich die beiden wie ihre Vorgänger auch als "Marathonläufer" für die Schwarzwaldhof GmbH langjährig etablieren, hofft der 63-Jährige.

Manfred Rauscher kennt die Schwarzwaldhof GmbH aus den Zeiten, als das Unternehmen noch als Lutz Fleischwaren AG firmierte. Der berufliche Weg des heute 44-Jährigen führte als Azubi "Groß- und Außenhandelskaufmann" bei Edeka Neckar-Bodensee und einem dreijährigen Studium als Betriebswirt in Tübingen zurück zu Edeka als Abteilungsleiter "EDV-Koordination". Als 2007 die Lutz AG an Edeka Südwest überging, habe er die IT-Projektleitung übernommen, um die EDV im Blumberger Werk auf den Standard wie bei Edeka zu bringen. Dies sei der erste menschliche Berührungspunkt gewesen, so Karl-Heinz Blum, der schließlich ab August 2009 in die neuen Aufgaben von Manfred Rauscher als kaufmännischer Leiter in der Nachfolge von Johannes Gut mündete.

Der 41-jährige Andreas Göhring stieß im Juli 2008 zur Schwarzwaldhof GmbH. Ihn habe damals die Herausforderung in der Qualitätssicherung gereizt. Seine Kenntnisse als "Fachmann aus der Produktion" – seine Ausbildung zum Metzgermeister und Betriebswirt hatten ihn bis zum Schwarzwaldhof-Konkurrenten nach Bonndorf geführt – könne er nun in seine Aufgabe als Technischer Leiter einbringen. Gerd Emmert, dem bislang diese Aufgabe zufiel, wechselte als Leiter zur Technischen Betriebsorganisation.

Die Schwarzwaldhof GmbH werde sich auch 2010 als regional verankertes Unternehmen präsentieren, gewährte Karl-Heinz Blum einen allgemeinen Ausblick auf das Betriebsergebnis. Das Umsatzwachstum halte sich auf hohem Niveau. Das Produktionswachstum werde sich im Geschäftsjahr bei zehn Prozent bewegen, hatte Karl-Heinz Blum bereits Anfang Dezember bekannt gegeben (wir berichteten)

Das Blumberger Werk werden sich im produzierten Warenangebot in Abstimmung mit dem Edeka-Fleischwerk in Rheinstetten künftig anders positionieren. Manfred Rauscher betonte, dass die Schwarzwaldhof GmbH als Teil von Edeka Südwest eine Zukunft habe.