Die Zunftmitglider (von links) Christoph Steinmann (Großer Orden), Heiko Wild (Großer Orden), Tom Mattes (Großer Orden), Felix Scheuch (Großer Orden), Jonas Gleichauf (Großer Orden), Katja Schreiber (Großer Orden), Stefanie Fischer (Kleiner Orden), Lisa Gut (Kleiner Orden), Jürgen Fischer (Kleiner Orden), Stefan Schmid (Narrenvater) und Andrea Fischer (Kleiner Orden). Foto: Spieß Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Neuaufnahmen und Ehrungen am Narrenbrunnen

Blumberg-Fützen. Fützens Narrenzunft startet mit Neuaufnahmen und Ehrungen in die neue Saison. Mehr als die Hälfte der Mitglieder sind bei der jüngsten Versammlung zur Fasneteröffnung am Narrenbrunnen Im Brusel berücksichtigt worden

50 Mitglieder der Eggäsli-Zunft Fützen versammelte sich zur Eröffnung, um die neuen Mitglieder aufzunehmen und verdiente Mitglieder zu Ehren. Narrenvater Stefan vom Homberg begrüßte die große Schar, mit einem ersten "Segen" mit Wasser aus dem Narrenbrunnen. Es war gut die Hälfte aller Mitglieder anwesend.

Zuerst wurden die drei neuen Mitglieder Stefanie, Andrea und Jürgen Fischer in die Zunft aufgenommen. Dazu mussten sie dem Narrenvater das Gelöbnis, unter anderem vom 11. November bis zum Aschermittwoch immer närrisch zu sein, nachsprechen. Natürlich wurde auch überprüft, ob die Drei das Fützener Fasnetlied fehlerfrei singen konnten. Mit dem Überreichen des kleinen Eggäsli Ordens waren die drei offiziell in die Narrenzunft aufgenommen.

Danach erhielt Lisa Gut kleinen Eggäsli-Orden an das Mitglied, die dieses Jahr elf wurde. Es erfolgte die Ehrung der Mitglieder Katja Schreiber, Jonas Gleichauf, Tom Mattes, Felix Scheuch, Christoph Steinmann und Heiko Wild mit dem großen Eggäsli Orden für fünf Jahre Mitgliedschaft in der Zunft oder das Erreichen des 16. Lebensjahres.

Alle wurden vom Narrenvater persönlich für ihren Einsatz an der Fützener Fasnet gelobt. Die Ehrung von Gabriel Werner wird nachgeholt werden, er konnte nicht teilnehmen.

Der dritte Akt fand wieder in der Garage von Gertrud Korhummel und Berthold Martin statt. Schließlich musste auf die neuen und die geehrten Mitglieder angestossen werden. Zum Abschluss ging es in das Gasthaus "Zum Kranz" um den Abend ausklingen zu lassen.