"Oh Jammer, oh Jammer, Hering Hering" – waren die letzten ­Worte vom Blumberger Fastnachtsprediger Thomas Alt (links), der bei der närrischen Beerdigung gestern Abend von einer großen Trauerschar begleitet wurde. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Hering übernimmt das Kommando / Fastnachtsprediger Thomas Alt

Von Hans Herrmann

Blumberg. Groß war der Jammer bei der Fastnachtsbeerdigung der Blumberger Narrengesellschaft. Über 100 Trauergäste aus verschiedenen Blumberger Zünften hatten sich zu der heulenden Zeremonie gestern Abend in der Stadthalle eingefunden.

Fastnachtsprediger Thomas Alt übernahm das Trauerkommando. Begleitet von einer Tränen aufgewühlten Schar betrat er die Bühne und gab sein Bestes. Als echtes Original hat er sich seit vielen Jahren in diese Rolle hinein gelebt. Nach klassischen Klaviertönen von Alt-Burgpfeifer Edgar Jung setzte er zu seinem Beerdigung-Ritual an. "Vorbei die Zeit der roten Funken, vorbei mit den Kirschen in Nachbars Garten, zurück zu den eigenen Früchten", war eine seiner Botschaften.

"Hering, Hering, Hering" schallte es bei diesem Kehraus durch den Saal. Überall waren in Tränen aufgelöste Narren zu beobachten. Nach dem endgültigen "Amen" stürzte man sich über das abschließende Fastnachtsmal. In großer Schlange wurden großzügige Mengen von sauren Speisen vertilgt. Der Hering eroberte manchen Magen und ein letztes Schorle wurde getrunken. Begehrt war der Eierlikör von "Gänseliesel Monika" der nochmals die letzten Lebensgeister aufweckte.

"Es war eine harmonische und rundum gemütliche Fastnacht. Vor allem das Miteinander aller Blumberger Fastnachtsvereine, inzwischen neun an der Zahl, wächst immer mehr zusammen", gab der Vize-Vorsitzende der Narrengesellschaft, Thomas Sausen, der Kampagne durchweg eine gute Note. Zum letzten Einsatz heißt es heute, Treffpunkt 11 Uhr, vor dem Rathaus II zur Narrenbaum-Versteigerung.