An Tafeln informieren sich die Besucher im Juli 2016 in der Blumberger Stadthalle über die vier Varianten des pädagogischen Raumkonzepts. Archivfoto: Lutz Foto: Schwarzwälder Bote

Schulcampus: Gemeinderat soll Raumprogramm beschließen / Architektenwettbewerb

Der geplante Schulcampus am Eichberg ist für Blumberg zukunftsweisend. Und mit geschätzten 15 bis 20 Millionen Euro ist es das größte Einzelvorhaben neben dem Breitbandausbau.

Blumberg (blu). Am Donnerstag soll der Gemeinderat das Raumprogramm verabschieden, das als Grundlage dient für einen Architektenwettbewerb, den der Gemeinderat ebenfalls heute auf den Weg bringen soll. So steht es in der Vorlage.

Wie es mit der Schullandschaft weitergehen soll, wurde schon länger diskutiert. Seit Frühjahr 2016 beschäftigt sich die Firma Conceptk mit dem Erarbeiten eines pädagogischen Raumkonzepts. Es folgten unter anderem Workshops mit Beteiligung der Lehrkräfte, am 27. Juli 2016 stellte Conceptk die vorläufige Studie nichtöffentlich im Gemeinderat vor. Conceptk plädierte für ein Clustermodell mit viel Aufenthaltsraum zwischen den Klassenzimmern. Die Schulleiter hatten andere Vorstellungen, ihnen schwebte ein Klassenzimmer Plus-Modell vor, bei dem eine Lehrkraft Schüler im Klassenzimmer und dem angeschlossen Raum (Plus-Raum) beaufsichtigen konnte.

Dazu erbaten sie vom Gemeinderat Ende 2016 auch Schulbesichtigungen, deren Ergebnisse sie im Frühjahr 2017 präsentierten.

Der Blumberger Schulleiter sehen den Schulcampus auf einem guten Weg: "Wir sind zufrieden", sagte der Geschäftsführende Schulleiter Timo Link auf Anfrage dieser Zeitung. Mit dem Zonenmodell habe man einen guten Kompromiss gefunden. Er ermögliche, dass die Schulen vor- und nachmittags größere Räume nutzen können, was die Betreuung in der Ganztagsschule erleichtere. Vormittags hätten die Schulen Zimmer, wo die Schüler selber lernen können unter ständiger Aufsicht einer Lehrkraft, wie das beim ursprünglich gewünschten Klassenzimmer Plus-Model der Fall gewesen wäre. "Das war für uns das überzeugende Argument", betont der Geschäftsführende Schulleiter.

Wünsche: Die Schullleiter wünschen sich, dass es schnell zum Architektenwettbewerb kommt "und dass gute Vorschläge kommen. "Denn dann kommt ja erst eine Menge Arbeit auf uns zu, so Timo Link. Erst dadurch ergebe sich dann das pädagogische Raumkonzept.

Die Raumschaft Blumberg hat sieben Schulen: die Grundschulen in den Ortsteilen Riedböhringen, Riedöschingen und Fützen und vier in der Kernstadt: die Werkrealschule, die Grundschule, die Realschule und die Weiherdammschule. Die vier Schulen der Kernstadt sollen alle in den Schulcampus am Eichberg, wo bereits die Real- und die Grundschule sind.