Die Veranwortlichen für den Förderverein sitzend von links Helga Reichart, Margot Gleichauf, Martina Scherer und (hinten, von links) Gertrud Keller, Angelika Meister, Marion Keller sowie Birgit Gut. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Neuwahlen beim Krankenpflege-Förderverein bringen keine Veränderungen / Bericht über Angebote

Nach vierjähriger Pause haben die Vorsitzende des Fützener Krankenpflege-Fördervereins, Angelika Meister und ihr Vorstandsteam zu einer Mitgliederversammlung in den Fützener Pfarrkeller eingeladen.

Blumberg-Fützen. Angelika Meister hat dazu Ortsvorsteher Georg Schloms und den Geschäftsführer der Kirchlichen Sozialstation Blumberg, Markus Leichenauer eingeladen.

Rückblick auf vier Jahre

Die Vorsitzende hielt einen Rückblick auf die vergangenen vier Jahre. Leider habe der Förderverein inzwischen sieben Mitglieder verloren. Somit halten nur noch 91 Mitglieder dem Verein die Treue.

Die Vorsitzende würde sich freuen wenn jetzt dann auch jüngere Einwohner aus dem Bereich 50 plus den Weg zum Förderverein finden würden, um gegebenenfalls Verantwortung für den Verein zu übernehmen.

Kassiererin und zugleich Schriftführerin Gertrud Keller hielt ein letztes Mal einen Rückblick auf die Vereinsjahre und berichtete über die Kassenlage. Es konnten Rücklagen gebildet werden, obwohl der Förderverein in den letzten 20 Jahren rund 25 000 Euro an den Förderverein der kirchlichen Sozialstation Blumberg überwiesen hat.

Die Neuwahlen brachten wenig Veränderungen. Die Vorsitzende kandidierte erneut und wurde in ihrem Amt bestätigt.

Ihre Vertreterin heißt wiederum Helga Reichart. Schriftführerin und Kassiererin ist jetzt Birgit Gut, nachdem Gertrud Keller nicht mehr zur Verfügung stand. Margot Gleichauf, Martina Scherer und Marion Keller werden den Verein als Beisitzerinnen vertreten.

Die Wahlen leitete Ortsvorsteher Georg Schloms. Markus Leichenauer berichtete über die Angebote der kirchlichen Sozialstation und die Vorteile die Mitglieder bei Pflegebedürftigkeit haben. Er informierte die Mitglieder über die Tagespflege, die Pflege zu Hause im Alter und bei Krankkheit sowie über das Pflegegeld und die Leistungen.