Spontan bauen viele Riedböhringer Kinder nach dem Sieg gegen Frankreich an der B 27 auf Strohballen eine Fanmeile auf und jubeln vorbei fahrenden Autofahrern kräftig zu. Foto: Herrmann

Vereinsheime der Fußballclubs ins Blumberg wieder geöffnet. Fußballfieber ist ansteckend.

Blumberg - Blumberg und seine Teilorte sind vollkommen vom Fußballfieber infiziert. Nach dem knappen 1:0- Sieg gegen Frankreich spielten sich in der verschiedenen Vereinsheimen der Fußballclubs überschäumende Szenen ab. Im Kollektiv sprang man von den Stühlen und riss die Arme nach oben.

Ob beim Public Viewing im Festzelt des Vfl Riedböhringen oder in den Clubhäuser in Blumberg oder Riedöschingen– es war Enthusiasmus pur angesagt. Auch die jüngsten Fans feierten komplett in Deutschland-Trikots eingekleidet kräftig mit.

An der B 27 um Riedböhringen sammelten sich nach dem Sieg gegen Frankreich spontan viele Kinder. Auf große Strohballen geklettert jubelten sie allen vorbei fahrenden Autos kräftig zu. Auch heute ist bei einem Sieg im Halbfinale gegen Brasilien weder mit vielen Jubelszenen zu rechnen. Die verschiedenen Vereinsheime laden wieder zum gemeinsamen Abheben ein.

"Nach der Steigerung gegen Frankreich bleiben wir auch gegen Brasilien auf der Siegestraße", ist sich der langjährige SG-Jugendtrainer Jürgen Frank sicher. "Unser Team verkörpert mannschaftlichte Geschlossenheit. Gegen Brasilien tippe ich auf einen 3:2- Sieg", strahlt auch der Konrektor der Scheffelschule, Rolf Bäurer als ehemaliger Spielmacher des FC Riedöschingen, Optimismus aus. "Gegen Brasilien haben wir nun alle Möglichkeiten und wir setzen uns knapp durch", sieht Scheffelschullehrer und ehemals langjähriger F-Jugendtrainer des TuS Blumberg Wolfgang Tscholl gute Chancen für das Finale. "Ich habe diese Steigerung erwartet. Wenn bei uns der Kampf stimmt sind wir kaum zu schlagen" träumt Thomas Gebhart als ehemaliger Landes- und Verbandsligaspieler des TuS Blumberg vom vierten Titelgewinn. Der aktuelle D-Jugendtrainer in der Spielgemeinschaft setzt auf ein Endspiel Deutschland gegen Holland.

VfL-Jugendleiter Ferdi Hettich ist auf Grund der neuen Dynamik im deutschen Team heute ebenfalls von einem Sieg überzeugt. Die Paarung gegen den Gastgeber und fünfmaligen Weltmeister Brasilien ist schon im Vorfeld an Spannung kaum zu überbieten und wird heute Abend bei den vielen Blumberger "Public Viewing" für volle Häuser sorgen.