FDP-Stadtrat Werner Waimer Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder Bote

FDP: Vorbereitung auf Kommunalwahl

Blumberg (blu). Bei der Kommunalwahl in Blumberg wird es neben der CDU und der Freien Liste wohl auf jeden Fall zumindest eine dritte Liste geben. Das sagte FDP-Stadtrat Werner Waimer aus Zollhaus auf Anfrage dieser Zeitung.

Die Frage, ob er selbst wieder kandidieren werde, beantwortete der 67-jährige Kommunalpolitiker aus dem Blumberger Teilort Zollhaus mit einem klaren Ja. Er habe schon einige interessante Gespräche geführt, erklärte Waimer, Ziel sei eine eigene Liste. Ob die Liste unter dem Namen der FDP oder unter einem anderen Namen wie zum Beispiel "Liberale Bürger" angemeldet werde, stehe noch nicht fest.

Wichtig ist Waimer das Liberale. Das sei ihm auch in dieser Amtsperiode noch einmal bewusst geworden. Seit acht Jahren ist er im Blumberger Gemeinderat, die ersten vier Jahre in der FDP-Fraktion mit Fraktionssprecher Michael Walter und Thomas Mattegit. Bei der letzten Kommunalwahl erreichte Waimer auf der FDP-Liste dann nur noch als Einziger den Einzug in das Stadtparlament, Michel Zier hatten wenige Stimmen zum Einzug in den Gemeinderat gefehlt.

Im neu formierten Gremium schloss Waimer sich daraufhin der SPD-Fraktion an, die anfangs fünf Sitze hatte, und nach dem Rauswurf von Stadtrat Hermann Zorbach jetzt noch vier Sitze hat. Für Waimer als Liberalen ist das eine pragmatische Lösung, aber kein Dauerzustand.

Werner Waimer, der sich auch in der Pfetzerzunft Zollhaus/Randen und im Blumberger Flüchtlingshelferkreis ehrenamtlich engagiert, ist für die erneute Kandidatur motiviert: Weil im Gemeinderat gute Arbeit geleistet werde und die Zusammenarbeit stimme, mit dem Bürgermeister ebenso wie mit den anderen Fraktionen, wie er berichtet. Und ganz besonders natürlich wegen der politischen Großwetterlage in Deutschland: "Die FDP ist im Aufwind, dann muss man das auch nutzen!" "Ich bin zuversichtlich", sagt er im Hinblick auf die Sondierung und Vorbereitung für die Kommunalwahl im Mai 2019.

Der Gemeinderat schrumpft um zwei weitere Sitze auf künftig noch 26. Stadtrat Jürgen Fischer (CDU) wird am 1. Juli neuer Kämmerer, Stadträtin Anne Urbanke hat Ende Mai einen Jungen zur Welt gebracht und wird sich um die Familie kümmern.