Die Ausbeute an verwertbarem Altmaterial bei der Schrottsammlung nimmt von Jahr zu Jahr ab. Die Feuerwehrmänner in Fützen haben dennoch gute Laune. Foto: Schüle Foto: Schwarzwälder-Bote

Sammlung der Feuerwehr Fützen / Plus für Kameradschaftskasse

Von Erich Schüle Fützen. Groß war die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Fützen zur alljährlichen Schrottsammlung. Vor allem die zahlreichen jungen Männer der Jugendfeuerwehr (und eine Frau) zeigten sich wieder arbeitswillig.

Schwere Ackergeräte sind längst eingesammelt

Doch leider nimmt die Ausbeute an verwertbarem Altmaterial von Jahr zu Jahr ab. Die schweren Ackergräte der geschlossenen Bauernhöfe sind inzwischen eingesammelt und die noch verbliebenen Pflüge, Heuaufzüge oder Sämaschinen verhökern die Besitzer inzwischen meistbietend für museale Zwecke, oder stellen diese aufpoliert in ihren Vorgärten zu Schau als Erinnerung an die Zeit, da Bauernarbeit noch Schwielen an den Händen bereitete.

Doch Patrick Gleichauf, Abteilungskommandant der Fützener Wehr, meint, man müsse mit dem zufrieden sein, was angefallen sei, der Erlös aus dem Einsatz mit den schweren Treckern sei allemal gut für die Kameradschaftskasse.