Im vergangenen Oktober fand ein erstes Zusammentreffen zur Gewerbeschau statt. Mitte April soll es ein weiteres Treffen mit jenen geben, die sich angemeldet haben. Foto: Limberger-Andris Foto: Schwarzwälder-Bote

Motto der Gewerbeschau zur 750 Jahr Feier. Mitte April Gespräch mit allen Teilnehmern.

Blumberg - Die 7. Blumberger Gewerbeschau nimmt immer konkretere Formen an. Die Planung ist größtenteils abgeschlossen. Jetzt geht es in die Feinarbeit. Dazu gehört auch das Motto, unter dem die Ausstellung stehen wird: "Unsere Stadt – unsere Zukunft"

Im Jahr 2003 fand die letzte Gewerbeschau statt, im Gebäude der Lauffenmühle. Die steht jetzt nicht mehr, dafür werden zwei Zelte auf dem freien Gelände aufgestellt. Zusammen werden es rund 1500 Quadratmeter Ausstellungsfläche im Innenbereich werden, sagt Bodo Schreiber, FL-Stadtrat und Mitglied des Verbundes "Blumberg offensiv", der diese Leistungsschau organisiert. Die Ausstellungszelte mit eingelegten Böden werden auf dem Lauffenmühle-Gelände im östlichen Bereich, also zum Einkaufszentrum hin stehen. Die anschließende Freifläche läuft in Richtung neues Ärztehaus.

Bislang liegen Schreiber 68 Anmeldungen vor, 47 für die Zelte und 21 für den Außenbereich. Möglich, dass es noch ein paar Aussteller mehr werden, sagt der Organisator. Der Platz dafür wäre auf jeden Fall vorhanden. Aufgebaut werden die Zelte am 24. und 25. Juni vom MGV Riedböhringen, was der Stadt Kosten spart, dem Verein jedoch einiges in die Kasse bringt. Nach der Installation der Trennwände können die Aussteller im zweiten Teil der Woche ihre Stände einräumen.

Eröffnung wird am 2. Juli um 9.30 Uhr mit geladenen Gästen sein. Um 10 Uhr öffnet die Gewerbeschau offiziell und läuft bis am Abend, um 18 Uhr. Am Sonntag, 3. Juli, geht’s ab 11 Uhr weiter bis 18 Uhr. Nach wie vor ist keine Bewirtung im Innenbereich vorgesehen, um keine Konkurrenz zum Veranstaltungszelt herzustellen, dass von den Vereinen bewirtet wird. Lediglich im Außenbereich wird es einen Anbieter mit Pizza geben. So bald das Raumkonzept fertig geplant vorliegt, das ist für die nächsten Tage angekündigt, will Bodo Schreiber alle Teilnehmer zu einem Vorgespräch einladen.

Die Resonanz auf die Ausschreibung sei ausgezeichnet gewesen, sagt der Organisator und sieht einen der Gründe natürlich auch im Anlass, der 750-Jahr-Feier. Er freut sich zudem darüber, dass fast alle großen Unternehmen in Blumberg mitmachen.

Apropos Blumberger Unternehmen. Auf der Ausstellerliste stehe fast ausschließlich heimische Betriebe. Von außen zugelassen wurden lediglich wenige Firmen in den Bereichen Gesundheit, Bau und Handwerk, die als sinnvolle Ergänzungen zum heimischen Angebot gesehen wurden, keine Konkurrenz zu örtlichen Angeboten darstellen, und die auch bereits bestehende Arbeitsbeziehungen in die Stadt haben. Somit seien so ziemlich alle Branchen in der Ausstellung vertreten, sagt Schreiber, der das Interesse der Unternehmen als Ansporn für sich selber bezeichnet, sich für die Gewerbeschau zu engagieren. Er schaut aber auch schon ein wenig über das Veranstaltungsdatum hinaus. Nach der Gewerbeschau soll es eine Nachbesprechung mit den Teilnehmern geben, eventuell auch als Grundlage dafür, solche Leistungsschauen künftig in regelmäßigen Abständen anzubieten.