Bürgermeister Markus Keller (ganz links) stößt mit den Vereinsvorständen auf einen gelungenen Festverlauf an. Fotos: Hahn. Foto: Schwarzwälder Bote

Isidori-Dorffest: Gelungene Ausrichtung im neu gestalteten Pfarrgarten lässt keine Wünsche offen

Reges Treiben herrschte am Wochenende im Riedöschinger St.-Agatha-Park beim 15. Isidori-Dorffest der Vereinsgemeinschaft.

Blumberg-Riedöschingen. "Riedöschingen enttäuscht nicht", lobte Bürgermeister und Schirmherr Markus Keller beim Fassanstich am Samstag die gelungene Festausrichtung im neu gestalteten Pfarrgarten, für die wiederum alle Vereine an einem Strang zogen.

Das Zusammenspiel aus St.-Agatha-Park mit Zelt, Bierstand und Festhütten, dem Pfarrhaus mit Kaffeestube und Bar sowie dem modernen Kirchenvorplatz ergab ein einladendes Festgelände.

Josefsaal als Bar

Das kulinarische Angebot mit Köstlichkeiten der deutschen und internationalen Küche ließ keine Wünsche offen und auch für die Unterhaltung der Gäste war bestens gesorgt. Nach der Eröffnung mit Böllerschüssen durch Dorfkanonier Dieter Haug umrahmten die Bläsergruppe Sentino und die Kindertrachtengruppe Hondingen den Fassanstich, bevor der Bläserhuufä des Musikvereins Riedöschingen mit einem anspruchsvollen Programm überzeugte. Zünftige Bierzeltgaudi war anschließend mit den Kapellen Heilix Blechle & Co. aus Grüningen sowie Gaudi-Brass aus Aixheim im Festzelt und auf den Bierbänken angesagt. Wer dann immer noch nicht genug hatte, konnte bis in die frühen Morgenstunden in der Bar im urigen Josefsaal verweilen.

Am Sonntag ließen viele Besucher die Küche kalt. Der Musikverein Hondingen spielte zum Frühschoppen auf und wurde vom Jugendblasorchester Tengen abgelöst. Gut angenommen wurden auch die Bastelecke des Kindergartens, ein Schießstand für Kinder sowie der Spieleparcours der Grundschule.

Am Nachmittag begeisterte die Jazztanzgruppe aus Riedböhringen mit zwei flotten Tänzen und der Schulchor der Grundschule unterhielt mit munteren Liedern.

Ein beeindruckender Hingucker ist immer wieder Patrick Bäurer mit seinen Freestyle-Fußballtricks, der die Gäste auch auf die anschließende Live-Übertragung des WM-Finales einstimmte.

Mit gemütlicher Unterhaltung durch die Formation Musik ohne Strom (Most) klang der Abend schließlich aus.

Heute steht der Endspurt des Dorffestes mit Seniorennachmittag, Handwerkervesper und Bierabend an.

Der Musikverein Kommingen sowie die Polyhymnia-Musikanten aus Leipferdingen spielen dabei auf. Auch die Bar öffnet nochmals ihre Pforten

Das Isidori-Dorffest ist eine Gemeinschaftsveranstaltung aller Riedöschinger Vereine. Das sind: Fußballclub, Musikverein, Tischtennisclub, Narrenverein, Landfrauen, Feuerwehr, Trachtengruppe, Sparclub, Seppelwaldverein, Kirchenchor und katholische Frauengemeinschaft KFD. Koordinator: Thorsten Frank. (cow)