Die fröhliche Gesellschaft aus dem Saarland mit Club-Vorsitzenden Michael Höfer (Bildmitte, hinten) Thomas Cavelius (links) und Platzwart Christian Hartmann (rechts). Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Blumberg bei Saarländern hoch im Kurs / Reisemobilclub macht Station

Blumberg. Auf dem Wohnmobilplatz Oberes Ried in Blumberg tummeln sich seit Dienstag fast 30 Wohnmobilisten aus dem Saarland, aber auch einige Camper aus Rheinland-Pfalz und dem benachbarten Frankreich. Vor allem Blumberger mit saarländischen Wurzeln können sich wieder einmal über das "Gebabbel" der sympathischen Gäste freuen.

Die lustige Gesellschaft gehört zum Reisemobilclub Hochbach/Saarland. Präsident ist Michael Höfer, der inzwischen in Frankreich lebt, aber die Beziehungen zum Club pflegt. Höfer und Thomas Cavelius, eigentlich ein Hesse, der seine neue Heimat im Saarland gesucht hat, haben das diesjährige Club-Treffen nach Blumberg verlegt. Die Wohnmobilisten hatten schon viel über die Sauschwänzlebahn gehört und wollten sich das Bahnerlebnis nicht entgehen lassen. Blumberger Erfahrungen hatte bereits Thomas Cavelius, der schon zweimal mit Ehefrau und Wohnmobil in Blumberg war. Die Museumsbahnfahrt haben die Feriengäste bereits hinter sich gebracht und sind begeistert. Sie haben dabei die Konuskarte genutzt, die ihnen jeweils bei der Begrüßung von Platzwart Christian Hartmann ausgehändigt wurde.

"Mit der Konuskarte dürfen die Gäste kostenlos eine Tour mit der Sauschwänzlebahn machen", war von Nadine Götz von der Touristinfo zu hören. Spaziergänge und Fahrten mit dem E-Bike stehen ebenfalls auf der Tagesordnung, darunter eine Fahrradtour zur Straußenfarm.

Von der hiesigen Gastronomie und von der Gastfreundschaft sind die Saarländer angetan. Christian Hartmann hat seine Gäste mit viel Material über die touristischen Möglichkeiten in Blumberg eingedeckt. Er ist für die Platzbenutzer der Ansprechpartner. Heute nun gehe es wieder auf Tour, sagte der Vorsitzende. Er ist überzeugt, dass Blumberg wieder zum Treffpunkt des Reisemobilclubs, der vor 20 Jahren gegründet wurde, werde. Der Wohnmobilplatz "Oberes Ried" werde immer mehr für Treffen der Campingfreunde genutzt. Auch die Verweildauer der Feriengäste in Blumberg sei länger geworden, so Christian Hartmann: "Wir haben bereits jetzt die Zahlen des Vorjahres erreicht."