Chefankläger Werner Waimer überreicht Stefan Knöpfle die Vorladung vors Pfetzergericht am Fasnet-Zieschtig. Der Fanfarenzug Zollhaus-Randen spielte dazu. Foto: Achim Stiller

Blumberger Bäckermeister ist angeklagt. Pfetzer und Fanfarenzugs Zollhaus-Randen ziehen ins Ladengeschäft ein.

Blumberg - Er war völlig überrascht, der Blumberger Bäckermeister Stefan Knöpfle, als gestern Abend Pfetzer Chefankläger Werner Waimer und Kollegen unter den Klängen des Fanfarenzugs Zollhaus-Randen ins Ladengeschäft einzogen.

Den Knöpfle-Bäck hatten sich die Pfetzer ausgesucht, weil "der einfache Blumberger Bürger, Bäckerbursche und Möchtegern-Zollhauser aufs Gröbste gegen den närrischen Allefanz verstoßen hat". Mit seiner neuesten Filiale "Jim Knöpfle" hatte er sich einfach in Zollhaus eingeschlichen, ohne sich beim Ortschef Robert Vetter anzumelden.

Na so was! So muss er also an Fasnet-Zieschtig, um 10.11 Uhr vor dem Pfetzergericht im Gemeinschaftshaus Zollhaus zur öffentlichen Verhandlung erscheinen. Der neue Fanfarenzug-Dirigent heißt Tim Lengsfeld und er ist Auszubildender in der Knöpfle-Backstube, ebenso wie Pfetzer-Wiebli Barbara. Ein Schelm, wer da eine Verbindung sieht.