Die Teilnehmer der Skiclubs Nordhalden und Eigeltingen beim Start in die Saison. Foto: Schleicher Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Vereinseinweisung der Skiclubs Nordhalden und Eigeltingen im Piztal / 27Teilnehmer

Blumberg-Nordhalden. Der Skiclub Nordhalden hat die Wintersaison mit der Vereinseinweisung im Skigebiet Hochzeiger eröffnet. Zusammen mit dem befreundetet Skiclub Eigeltingen haben sich die Ski- und Snowboardlehrer fortgebildet.

Ausbilder des Landeslehrteams dabei

An beiden Tagen des Wochenendes wurden die Insgesamt 16 Nordhalder und elf Eigentlinger Ski- und Snowboardlehrer durch Ausbilder des Landeslehrteams auf die bevorstehenden Ski- und Snowboardkurse sowie die anstehende Skisaison vorbereiten.

In diesem Jahr waren die Wetterbedingungen im Skigebiet Hochzeiger wegen zweistelliger Minusgrade und starkem Wind, besonders widrig. Die Ausbilder der beiden Vereine wurde in insgesamt vier Gruppen aufgeteilt, drei Gruppen mit Skifahrern und eine Snowboardergruppe. Geschult, betreut und auf den neuesten Stand gebracht wurden die Gruppen durch vier Landesausbilder im Ski-Alpin-Bereich und einem Landesausbilder im Snowboardbereich.

Während die Ausbilder im Ski-Alpin-Bereich eher bei der Fahrtechnik auf den neusten Stand gebracht wurden, stand bei den Snowboard-Ausbildern Slopestyle und Freestyle-Schulung sowie die Vorstellung des neuen, überarbeiteten Snowboard-Lehrplanes auf dem Programm.

Anmeldungen für Kurse sind bereits möglich

Für alle bereits lizenzierten Ausbilder gilt dieses Wochenende als Weiterbildung, damit wurden die Lizenzen der Ski- und Snowboardlehrer verlängert. Die Nordhalder freuen sich nun auf die kommende Saison und die anstehende Kurse und Ausfahrten. Anmeldungen zu den im Dezember und Januar stattfindenen Kursen werden bereits entgegengenommen.