Der Ehrenvorsitzende des FC Riedöschingen Dieter Werhan, findet für die SG mit dem SV Hondingen lobende Worte. Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: SG Riedöschingen/Hondingen sorgt für Furore / Inoffizieller Herbstmeister

Als inoffizieller Herbstmeister sorgt der Aufsteiger SG Riedöschingen/Hondingen aktuell in der Kreisliga A2 für Furore. Die Spielgemeinschaft befindet sich im Stimmungshoch, das sich auch in überragenden Zuschauerzahlen widerspiegelt.

Blumberg-Riedöschingen/Hondingen. Mit 36 Punkten und 41:22 Toren geht der Neuling als gefühlter Tabellenführer in die Winterpause. Mit einem Spiel weniger besitzt man gegen den punktgleichen Spitzenreiter DJK Donaueschingen II die bessere Ausgangsposition. Im letzten Spiel vor der Winterpause behielt man am Sonntag gegen den FV Möhringen mit 4:1 Toren die Oberhand.

Die Euphorie ist bei der SG Riedöschingen/Hondingen an allen Ecken und Enden zu spüren. "Der Zusammenhalt beider Vereine könnte nicht besser sein. Dazu glänzt die Mannschaft mit Teamgeist und vorbildlicher Kameradschaft," zollt der Ehrenvorsitzende des FC Riedöschingen, Dieter Werhan der Mannschaft großes Lob. "Unsere junge Truppe präsentiert sich überragend. Das erste Saisonziel mit 30 Punkten für den Klassenerhalt haben wir jetzt schon erreicht. Unser Coach Gerd Hanser leistet mit seinem Co-Trainer Uli Zeller tolle Arbeit", sagen die sportlichen Leiter Oliver Gilly vom SV Hondingen und Andreas Schorpp vom FC Riedöschingen.

Ein Wermutstropfen ist die schwere Verletzung von Sturmtalent Kevin Speicher. der sich vor einigen Wochen einen Schien- und Wadenbeinbruch zu zog. "Auf unsere Mannschaft können wir stolz sein. Nach dem Einbau von sechs bis sieben A-Jugendspielern war dieser Aufschwung in den vergangenen zwei Jahren nicht zu erwarten. Alle haben mitgezogen und der Teamspirit ist einmalig", bilanzierte ein zufriedener Trainer Gerd Hanser. Unter seiner Regie macht das Team in den vergangenen zwei Jahren einen Quantensprung und entwickelte sich immer weiter nach vorn. "Was nach der Winterpause noch kommt ist fast schon Zugabe. Wir wollen aber die beiden Meisterschaftsfavoriten DJK Donaueschingen II und den FC Bräunlingen weiter ärgern," sieht der Coach positiv nach vorne.

Neuzugang: Mit dem verbandsligaerfahrenen Tim Heine, der am Sonntag sein erstes Spiel machte, kann er auf einen spielstarken Neuzugang bauen. Im Duett mit dem 36-jährigen Spielführer Björn Werhan, der sein Team unermüdlich antreibt, wurde das spielerische Potenzial weiter erhöht.

Fans wichtiger Faktor: Wie ein zwölfter Mann stehen die Fans hinter ihrer Mannschaft. Ob zu Hause oder auswärts ist das Interesse groß. Rund 100 Zuschauer reisen auf die fremden Plätze mit. Zu den Heimspielen werden jeweils fast 200 Fans gezählt. Mit einem großen Dankeschön dankte die Mannschaft nach dem Schlusspfiff vor der Winterpause mit einem Transparent der Treue ihrer Anhänger. "Wir haben mit der Fusion beider Vereine alles richtig gemacht und die jahrelange aufwendige Jugendarbeit macht sich nun bezahlt", ist im großen Umfeld von vielen Seiten zu hören. Man darf gespannt sein wohin die Reise der SG Riedöschingen/Hondingen weiter geht. Alles ist möglich. Das junge Team verfügt über viel Potenzial und tritt als verschworene Einheit auf.