Auf der Sommerrodelbahn kommen die großen und kleinen Kinder in Fahrt, im Zweier- oder Dreierbob Fotos: Degen Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenrat bietet viele Attraktionen / Jungen und Mädchen erleben ein schönes Wochenende

Von Samuel Degen

Blumberg-Riedböhringen. Weniger Besucher als sonst hatte dieses Jahr das Kinderfest des Riedböhringer Narrenrats. Das lag daran, dass am traditionell besser besuchten Sonntag das Wetter nicht so mitspielte.

Zwei Tage lang erfreuten sich Kinder und ihre Familien über verschiedene Spiele und Attraktionen hinter der örtlichen Mehrzweckhalle. Zum 20. Mal veranstaltete der Narrenrat das Kinderfest, das von vielen Familien gerne besucht wird.

So ging es für die Kleinen bei der Narrenrutsche hoch hinauf, um dann mit hoher Geschwindigkeit wieder nach unten zu sausen. Bei der Sommerrodelbahn flitzten die Kinder zu zweit, zu dritt und die ganz kleinen sogar im Viererteam in schwarzen "Rodelkisten" den Berg hinunter. Beim Ponyreiten konnten sich die Kleinen von den Geschwindigkeiten der anderen Attraktionen wieder etwas erholen und anschließend beim Kinderschminken zum Tiger und Co. verwandeln lassen.

Auf der Hüpfburg konnten sich die Jungen und Mädchen so richtig austoben. Am Sonntag trat Dieter Sirringhaus alias Zauberer Pfiffikus mit seinem Marionettentheater auf und begeisterte zahlreiche Kinder. Ein weiterer Höhepunkt war das "Schafscheißen-Roulette", bei welchem der Schafbock Peter auf einem Feld mit 100 Quadraten sein Häufchen setzten musste. Ein Quadrat konnte im Vorfeld für einen Euro erworben werden. Gespannt warteten nicht nur die Kinder, wohin Peter seinen Haufen setzte. Für diejenigen, die auf das richtige Kästchen gesetzt hatten, warteten tolle Preise. Das Kinderfest endete mit dem Luftballonwettbewerb.

Blumberg (ka). Der Bogensportclub Blumberg konnte endlich sein Bogencamp im Rahmen des Ferienprogramms anbieten. Nachdem der erste Termin vor drei Wochen wegen Regens abgesagt werden musste, trafen sich nun neun Kinder und Jugendliche um 9 Uhr auf dem Bogensportplatz, teilt der Verein mit.

Nachdem die Kinder und Jugendlichen eine kurze Einführung in die Schießtechnik erhalten hatten und die ersten Pfeile ihre Ziele trafen, begaben sie sich nach Donaueschingen-Aufen auf den 3-D Parcours. Dabei handelt es sich um einen Rundweg im Wald, wo auf 28 Ziele (Kunststofftiere) geschossen werden kann. Nach einer Einführung durch den Vorsitzenden Clemens Benzing wurde in zwei Gruppen gestartet.

Blumberg (gub). Heike und Patrick Moses, seit einem Jahr stolze Besitzer eines "Golden Retrievers", haben zum ersten Geburtstags ihres Lieblings die gleichaltrigen, aus demselben Wurf stammenden Brüder und Schwestern mit ihren Frauchen und Herrchen zu einem Treffen eingeladen.

Vor genau einem Jahr haben die Welpen das Licht der Welt erblickt. Die "Mama" Cora war natürlich auch dabei. Sie gehört dem Hobby-züchter-Ehepaar Gerhard und Doris Klingler aus Blumberg. Nachdem die Welpen acht Wochen nach ihrer Geburt bei ihrer "Mama" geblieben sind, wurden sie verkauft.

Die Tiere fanden ein neues Zuhause in ganz Baden-Württemberg und Bayern. Neben Rocky, der vom Ehepaar Moses liebevoll aufgenommen wurde und jetzt von der gesamten Familie Moses/Hörenz verwöhnt wird, sind es Ted, Maxi, Anka, Yaris, Sammy und Leika, die mit ihren Besitzern angereist waren und an diesem Samstagnachmittag auf dem Anwesen von Heike und Patrick Moses herumwuselten.

Für einen Außenstehenden zu erkennen waren sie eigentlich nur an ihren verschiedenfarbigen Halsbändern. Ein "Golden Retriever" ist für seine kinderfreundliche Art bekannt. Während es sich Frauchen und Herrchen wie auch Familienmitglieder bei Kaffee und Kuchen an diesem Tag gutgehen ließen, wurden ihre Lieblinge mit allerlei Leckerlis verwöhnt.