Eisbahn: Gelungener Start in die fünfte Saison / Viele Helfer unterstützen Bauhof bei der Arbeit

Was haben das Rockefeller Center in New York und das Städtchen Blumberg gemeinsam? Richtig, sie installieren beide jeweils im Winter eine Kunsteisbahn für die Bevölkerung. Und somit steht seit gestern dem Eislaufen und Pirouetten drehen in der Eichbergstadt nichts mehr im Wege.

Blumberg. Bei der Eröffnung gestern Abend erlebten die zahlreichen Besucher eine winterliche Traumlandschaft. Schneeflocken kamen herunter, von der Eisbahn fiel der Blick auf den verschneiten Eichberg. Bürgermeister Markus Keller dankte dem Bauhof, den Vereinen und den vielen ehrenamtlichen Helfern, und er dankte den Sponsoren, ohne die das Freilufterlebnis ebenfalls nicht möglich wäre. Die 425 Quadratmeter große Eisfläche ist nun schon zum fünften Mal installiert.

Nachdem der Konstanzer Roll- und Eissportclub eine kleine Eisshow präsentiert hatte, gab es bei den Kufenflitzern kein Halten mehr. Schnell war die Eisfläche von Läufern erobert, zahlreiche Schaulustige sahen zu. "Gut kann man beobachten wie die Mischung aus Sport und Spaß bei allen Altersklassen auf großen Anklang stößt", sagte ein Besucher. Auch mit einer Webcam kann man im Internet das Treiben auf der Eisfläche verfolgen.

Doch nicht nur zum Eislaufen ist die Blumberger Eisbahn ein beliebter Treffpunkt, auch mal schnell auf einen Glühwein oder eine heiße Wurst kann man nach Feierabend mal vorbeikommen. Die Blumberger Vereine sowie aktive Rentner sorgen für einen umfangreichen Service, auch was die Verpflegung der hungrigen Mäuler angeht. Und wer selber keine Schlittschuhe besitzt, kann sie sich an der Verleihstation in der passenden Größe ausborgen.

Bis zum 9. Februar sind einige Veranstaltungen geplant. 19. Januar: Eislaufschule der Volkshochschule mit Robert Grabein, 26. Januar, 10 Uhr: Anfängerkurs ab sechs Jahre., 2. Februar 11 Uhr: Fortgeschrittenenkurs (sechs bis zwölf Jahre), 25. Januar ab 17 Uhr Eisdisco mit DJ MaxMil, 26. Januar Aktionstag: ab 15 Uhr kostenloses Eislaufen, 1. Februar ab 17 Uhr Eisdisco mit DJ Mike, 2. Februar ab 17 Uhr Eisdisco mit DJ Sny + Pferdle, ab 18 Uhr Mitternachtslaufen mit Schneebar, 8. Februar ab 15 Uhr Eisdisco mit DJ Sny + Pferdle.

Die Eisbahn an der Ecke Hauptstraße/Winklerstraße ist bis Samstag, 9. Februar, täglich geöffnet, montags bis samstags von 15 bis 20 Uhr, sonntags von 11.30 bis 19 Uhr. Kinder bis zehn Jahre haben freien Eintritt, Kinder von elf bis 16 Jahren bezahlen 1,50 Euro, alle anderen Besucher bezahlen 2,50 Euro. Für zwei Euro gibt es einen Schlittschuhverleih.