Bahnbetriebe-Geschäftsführer Christian Brinkmann mit dem Plakat zur neuen Saison, die am 12. April startet. Foto: Stiller

Erzwungene Betriebspause der Museumsbahn ist vorbei. Saison beginnt am 12. April. Fahrbetrieb mit attraktivem Programm.

Blumberg - Die Botschaft von Christian Brinkmann ist deutlich: "Die Saison kann kommen!" Dem Geschäftsführer der Bahnbetriebe Blumberg GmbH ist einerseits Erleichterung darüber anzumerken, dass die durch die Mopsfledermaus-Problematik erzwungene Betriebspause vorbei ist, andererseits weiß er aber auch um die Herausfordungen, die anstehen. Seinen Optimismus, eine starke Saison vor sich zu haben, zieht Brinkmann auch aus einem ausgezeichneten Programm, das die Mitarbeiterinnen zusammengestellt haben (siehe Info).

Dass die Bahnbetriebe und der Verein Wutachtalbahn (WTB), der bislang das rollende Material stellte, künftig getrennte Wege gehen, wurde schon berichtet. Brinkmann bekundete seinen Respekt vor der 35-Jahre währenden Leistung des Vereins und seiner Mitglieder, vor allem jenen, die sich aktiv eingeracht hatten. Die Sauschwänzlebahn ist die Museumsbahn in Deutschland, die die meisten Fahrtage unter Dampf hat und das sei auch ein Verdienst der WTB gewesen, betonte der Geschäftsführer. Die rechtliche Klärung, vor allem die finanzielle Abwicklung der Fahrzeugschadensregulierung, läuft. Man sei dabei auf einem guten Weg, sagte Brinkmann. Auf der anderen Seite steht der Weg der Bahnbetriebe zu mehr Unabhängigkeit und dies sei auch einer seiner Aufgabenschwerpunkte.

Ungeachtet der Trennung von der WTB schrieben die Bahnbetriebe fast allen bisherigen WTB-Mitarbeitern für den Bahnbetrieb und fragten hinsichtlich einer weiteren Mitarbeit an. Es kamen fast durchweg Zusagen. Es handelt sich dabei um die Zugbegleiter und Zugleiter. Lediglich drei Absagen aus Altersgründen gab es bislang. In der kommenden Zeit wollen die Bahnbetriebe verstärkt um Nachwuchskräfte werben.

Unerwartet hohen Zuspruch erhielt die Sauschwänzlebahn bei der Suche nach Lokführern. Aus dem ganzen Bundesgebiet seien Zusagen gekommen, der weiteste Interessent aus Flensburg. Somit wird es in diesem Bereich keinen Engpass geben, zumal auch die Zusammenarbeit mit Manuel Jußem und seiner P8-Dampflok harmonisch verläuft und mit der Werkstattkooperation im Fützener Lokschuppen nunmehr eine weitere Festigung erfährt. Jußem hat seinen Standort mittlerweile dorthin verlegt.

Neben der P8 steht der Sauschwänzlebahn nunmehr die historische Diesellok V36, gebaut im Jahr 1930, zur Verfügung. Geplant war diese Investition nicht, jedoch nahm die Firma Furrer+Frey in Bern, die den Bahnbetrieben bislang ihre kleine Diesellok "KÖF 3" zur Verfügung gestellt hatte, den Leihvertrag kurz nach der Kündigung der Zusammenarbeit mit der WTB zurück. Die Bahnbetriebe kamen im wahrsten Sinne des Wortes in Zugzwang und wurden bei der Stiftung Deutsche Privatbahnen finanziell vertretbar fündig. Mit der 360 PS starken V36 kann der Zugverkehr abgesichert werden, erläuterte Brinkmann, im Ernstfall, wenn die Dampflok mal streiken oder gar liegenbleiben sollte, wie auch bei kleineren Fahrten innerhalb des Programms, für die der Dampflokbetrieb kostenmäßig zu aufwendig wäre. So zum Beispiel bei der Vatertagstour am 29. Mai, die bislang schon gut gebucht ist. Die Lok hat noch ein Jahr TÜV, wobei die Maßnahmen zur weiteren Betriebsgenehmigung nur gering sind, wie Christian Brinkmann versichert.

Die eigene Dampflok 262 der ehemals Frankfurt Königsteiner Kleinbahn liegt derzeit in Einzelteile zerlegt im Bahnbetriebswerk Meinungen. Über den Winter waren alle Befunde zur Sanierung erstellt worden, nur auf das Angebot des quasi Monopolbetriebs warten die Bahnbetriebe seit drei Monaten. Somit ist nunmehr am 28. April ein Termin in Meiningen vereinbart, bei dem Klartext gesprochen werden soll, über viel Geld, Zeit und Gewährleistung, sagt Brinkmann. Ein Einsatz der Lok noch in dieser Saison wäre demnach aber nur dann möglich, wenn Meiningen ganz schnell ans Werk ginge.

Wir werden noch weiter berichten. 

Info: Veranstaltungen

12. April, 13.30 Uhr, Saisoneröffnung mit Begrüßungssekt. 

30. April, Walpurginsnachtfahrt. Zugfahrt und Prämierung der schönsten Kostüme.

4. Mai, kostenfreie Benefizfahrt für Menschen mit Behinderung.

17./18. Mai, Westernwochenende, Zugüberfall nicht ausgeschlossen, Saloon in Weizen und Country-Zelt am Bahnhof Zollhaus mit Band.

29. Mai, Vatertagsfahrt.

8./9. Juni; 26./27. Juli;27./28. September, Zeitreisen mit Sissis Erben.

3. August, Kindertag.

16. August und 6. September, Mondscheinfahrt mit Grillen in Epfenhofen.

30./31. August, Sauschwänzleexpress ab Gleis 9¾. Bahnevent für Jung und Alt rund um den Themenkreis Harry Potter.

20. September, Whiskeyfahrt.

3. Oktober, Proseccofahrt.

25./26. Oktober, Oktoberfest.

31. Oktober, Halloweenfahrt.

Weitere Informationen: www.sauschwaenzlebahn.de