Gute Entwicklung bei der Jugend

Von Conny Hahn

Riedöschingen. Die Feuerwehrabteilung Riedöschingen blickte bei ihrer Generalversammlung am Samstagabend im Gasthaus "Längehaus" auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Abteilungskommandant Jürgen Scheyer begrüßte die Wehr, die derzeit aus 22 Aktiven, 15 Kameraden der Altersmannschaft und acht Mitgliedern der Jugendwehr besteht. Drei Einsätze meisterten die aktiven Kameraden, darunter einen Gasaustritt in Riedöschingen. Wie Schriftführer Patrick Roßhardt berichtete, war die Abteilung mit 13 durchgeführten Proben, der Verkehrssicherung beim Martinsumzug, der Brandschutzerziehung in der Grundschule oder dem Schmücken des Christbaums das ganze Jahr über sehr aktiv.

Besonders erfreut zeigte sich Scheyer über den guten Probenbesuch und dankte den besten Teilnehmern mit einem Präsent: Nicolai Kurz, Jonas Rothermund, Armin Schey und Simon Zeller (je 13 Proben), Simon Landhäuser, Martin Schey und Johannes Zeller (je 12 Proben) sowie Mathias Hauptvogel und Stefan Keller (je elf Proben).

Jugendwart Jonas Rothermund informierte über die Aktivitäten der gemeinsamen Jugendwehr der Abteilungen Riedöschingen, Kommingen und Nordhalden, bei der Riedöschingen acht der insgesamt 25 Mitglieder sowie mit Jonas Rothermund, Sven Thüer und Stefan Keller drei der sieben Jugendleiter stellt. Höhepunkt war die Teilnahme am einwöchigen Jugendzeltlager in Tengen mit Lagerolympiade und Feuerwehr-Wetten, dass..?. Im Gegenzug wird die Jugendfeuerwehr Tengen zur diesjährigen 24 Stunden-Probe eingeladen, die am 12. und 13. Juni in Riedöschingen stattfindet. Stolz präsentierten die kleinen Floriansjünger ihre neuen T-Shirts.

Kassierer Mathias Hauptvogel stellte eine Änderung im Abrechnungsturnus vor: die Finanzen werden nicht mehr wie bisher von Generalversammlung zu Generalversammlung erfasst, sondern künftig gemäß dem Kalenderjahr. Trotz Mehrausgaben für die Pumpenrestaurierung und den Umbau im Gerätehaus steht die Abteilung finanziell auf gesunden Füßen. Die Kassenprüfer Heiko Dewert und Nicolai Kurz bestätigten den Kassierern Mathias und Jürgen Hauptvogel eine einwandfreie Kassenführung, so dass diese einstimmig entlastet wurden.

Luis Rocha dos Santos bedankte sich als Stellvertreter des Ortsvorstehers für das lobenswerte Engagement der Kameraden und nahm die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft vor.

Bei den Wahlen wurden Schriftführer Patrick Roßhardt und Kassenprüfer Heiko Dewert in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden der zweite Kassenprüfer Philipp Kastner und Ausschussmitglied Stefan Keller.

Gesamtkommandant Reinhold Engesser zeigte sich erfreut über die Entwicklung in der Jugendwehr, mahnte gleichzeitig aber auch an, dass es notwendig sei, ältere Seiteneinsteiger zu gewinnen und den Anteil an Frauen und Mitgliedern mit Migrationshintergrund zu steigern, um zukünftig eine ausreichende Bereitschaft der Wehren sicherzustellen, da viele junge Leute nach Ausbildung oder Studium nicht mehr verfügbar seien. Daneben betonte er die Wichtigkeit der Aus- und Weiterbildung, insbesondere im Bereich Atemschutz, um die nötige Sicherheit im Einsatzfall zu gewährleisten. Michael Vetter als Fachgebietsleiter Atemschutz stellte hierfür die nächsten Termine vor: am 7. März findet ein Atemschutzseminar für Zug- und Gruppenführer statt, die Weiterbildung der Mannschaft steht am 12. Juni im alten Schulhaus in Aselfingen an.

Engesser nahm die Auszeichnung verdienter Mitglieder vor: Lukas Deschle, Simon Landhäuser, Markus Mettler, Simon und Johannes Zeller erhielten die Lehrgangsurkunden Truppmann, Teil eins sowie Sprechfunker. Zu Oberfeuerwehrmänner befördert wurden Stefan Keller, Philipp Kastner, Sven Thüer, Jonas Rothermund und Patrick Roßhardt. Michael Mink wurde nach 20-jähriger Aktivität und Innehaben verschiedener Vorstandschaftspositionen zum Hauptfeuerwehrmann befördert.