Bei der Gruppenauslosung in der Sparkasse Schwarzwald-Baar in Blumberg (von links): Joachim Jakob vom Förderverein Kickers Schwarz-Gelb, die beiden Ehrengäste Thomas Stamm und Maggi Gidion sowie Amelie Hauger. Foto: Niederberger Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Auslosung mit Weltmeisterin und DFB-Pokalsiegerin / Fünf bekannte Teams aus dem Ausland dabei

Unter den Fahnen der an der Fußball-WM teilnehmenden Nationen hat die Gruppenauslosung für den Eichberg-Cup in Blumberg stattgefunden.

Blumberg (hon). An dem U15-Fußballturnier nehmen am 8. und 9. Dezember 15 Mannschaften von europaweit bekannten Clubs teil. Aus dem Ausland sind dieses Mal mit dabei: der FC Schaffhausen, Galatasaray Istanbul, Grasshopper Zürich, AZ Alkmaar und West Ham United.

Mit Maggi Gidion und Thomas Stamm hat Joachim Jakob vom Turnier-Veranstalter Kickers Schwarz-Gelb zwei Persönlichkeiten in die Blumberger Sparkasse geholt, die in Fußballerkreisen einen guten Klang haben: Sie ist 2014 mit der deutschen U20-Nationalmannschaft Weltmeisterin geworden und wurde damals in Kanada in jedem Spiel eingesetzt. Er war Profifußballer in der Schweizer Super League und hat ebenfalls einen Titel vorzuweisen. Als Trainer der U19-Mannschaft des SC Freiburg wurde Stamm vor ein paar Wochen DFB-Pokalsieger in Berlin.

Im vergangenen Jahr waren die Verantwortlichen von Kickers Schwarz-Gelb erstmals dazu übergegangen, die Gruppenauslosung mit Alexander Zickler, der zwölf Jahre lang im Kader des FC Bayern München stand, von einem Fußball-Promi vornehmen zu lassen. Es war Fabian Jakob, über den die Kontakte zu Gidion und Stamm zustande gekommen sind.

Und so sehen die Gruppen aus: In der Gruppe 1 spielen Bayer Leverkusen, die TSG Hoffenheim, der FC Schaffhausen, Galatasaray Istanbul und der VfB Stuttgart. In der Gruppe 2 treffen Borussia Dortmund, der FC Augsburg, der SC Freiburg, RB Leipzig und Eintracht Frankfurt aufeinander. Die Gruppe 3 setzt sich zusammen aus Borussia Mönchengladbach, dem FC St. Pauli, Grasshopper Zürich, AZ Alkmaar und West Ham United. Mit der TSG Hoffenheim, dem FC Augsburg, dem SC Freiburg und RB Leipzig nehmen vier Mannschaften Teil, die den Siegerpokal in Blumberg bereits in den Händen hielten. Das erste Mal mit von der Fußball-Partie sind Dortmund, St. Pauli, Alkmaar, Eintracht Frankfurt und Galatasaray Istanbul.

Übrigens: Für Maggi Gidion, die aus Lörrach stammt und gerade zu Besuch bei ihren Eltern ist, steht schon fest, wer den Eichberg-Cup in diesem Jahr holt. Eintracht Frankfurt natürlich. Sie selbst spielt zwar in der Frauen-Bundesliga für den FFC Frankfurt. Doch so viel hessischen Lokalpatriotismus besitzt sie bereits, dass nur ein Verein aus Frankfurt sich den Sieg in der Eichberg-Sporthalle sichern kann.

Weitere Informationen: www.eichberg-cup.de

Mit dem Eichberg-Cup hat der Förderverein Kickers Schwarz-Gelb die bedeutendste Sportveranstaltung im Nachwuchsbereich im Veranstaltungskalender der Stadt Blumberg etabliert. Das Turnier für U15-Kicker erlebt in diesem Jahr seine neunte Auflage. Treibende Kraft hinter dem bei Bundesligaclubs aus dem In- und Ausland beliebten Turniers ist Joachim Jakob.