Freizeit: Sänger und Gitarrist Roland "Dooly" Sauter tritt im Panoramabad auf

Blumberg (blu). Das Panoramabad stellt am Freitag erneut die Bühne für Kultur im Freien. Nach den beiden Open-Air-Kinos startet am 14. August das erste von drei geplanten Picknick-Konzerten. Der Blumberger Sänger und Gitarrist Roland "Dooly" Sauter tritt am Freitag auf. Das Interesse ist groß, "wir haben schon 132 Tickets verkauft", sagt Lena Hettich vom Standortmarketing, damit bleiben noch 68 Plätze, denn die Anzahl ist coronabedingt auf 200 Plätze beschränkt. Auch das Wetter dürfte nach derzeitigem Stand mitspielen: "Wir sind optimistisch", erklärt Lena Hettich, "drei Wetterberichte sagen, dass ab 18 Uhr wieder die Sonne scheint". Sofern sich daran kurzfristig etwas ändern sollte, werde das auf der Homepage der Stadt bekannt gegeben, und da die Besucher sich alle online anmelden mussten, würden sie ohnehin per E-Mail benachrichtigt.

Künstler Roland Sauter freut sich auf den Auftritt, er freut sich darauf, wieder zu spielen und ist voll motiviert: "Ich wurde oft angesprochen, die Leute freuen sich, dass solche Konzerte wieder möglich sind." Sein musikalisches Repertoire umfasst eine große Bandbreite. Dazu zählen Folksongs wie von Bob Dylan, Irish Folk, Songs von Cart Stevens bis Marius Müller-Westernhagen, Bon Jovi und Peter Maffay und auch rockigere Titel wie von Creedence Clearwater Revival. Bei dem Picknick-Konzert will er auch ruhigere Songs spielen, zum Beispiel Balladen. Am darauf folgenden Freitag, 21. August, konzertiert im Blumberger Freibad die Donaueschinger Gesangsschule "Wege der Stimme" mit Bettina Kuhn. Den Abschluss bildet am Freitag, 28. August, die unplugged Formation "Herrenmusik" mit dem Sänger Thomas Sausen, dem Berufsmusiker Sebastian Schnitzer sowie den beiden Deißlinger Künstlern Volker Basler und Andre Ernst. Die Künstler sind durch mehrere Auftritte in Blumberg bekannt, Thomas Sausen und Sebastian Schnitzler haben den Blumberg-Song komponiert, intoniert und produziert.

Mit den Konzerten wollten sie Künstlern wieder eine Plattform bieten, erklärt Lena Hettich vom Standortmarketing, die Idee kam von Thomas Sausen. Die Künstler spielen alle kostenlos, sie würden sich aber über Spenden aus der Zuhörerschaft freuen. Eine Spendenkasse wird entsprechend aufgestellt.

Die Konzerte im Panoramabad finden im Bereich des Planschbeckens statt. Karten für die Konzerte gibt es nur über Online-Buchungen (www.stadt-blumberg.de), wer hierbei Hilfe benötigt, kann sich an die Touristinfo wenden. Die Konzerte dauern zwischen einer und eineinhalb Stunden, der Kiosk hat stets geöffnet. Die Besucher werden am Eingang empfangen und zu ihrem Platz geführt, es gibt keine Platzwahl, sagt Lena Hettich. Wer möchte, könne Decken oder Klappstühle mitbringen.