Gemeinderat arbeitet in seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause Bauvorhaben ab

Von Wilfried Strohmeier

Blumberg. Der Gemeinderat hat seine erste Sitzung nach der Sommerpause am kommenden Donnerstag. Beginn ist um 18 Uhr im Gerätehaus. auf der Tagesordnung steht unter anderem ein Zwischenbericht zur Finanzlage.

Carlon Bernstorff wird dem Gemeinderat den aktuellen Zwischenstand aufzeigen und erklären. Allerdings stehen dreieinhalb Monate vor Jahresende für verschiedene Positionen noch nicht alle Eckdaten fest: Bei den Einnahmen im Kernhaushalt liegt man derzeitige noch rund 78 Prozent unter dem Ansatz. Grund sind kalkulatorische ein- und Ausgaben von rund fünf Millionen Euro und innere Verrechnungen und Gebühren, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in den Zwischenbericht einfließen können. So darf es nicht verwundern, dass hier der Posten für den laufenden Sachaufwand, der mit 9,972 Millionen Euro veranschlagt war, sich zum Stichtag 9. September jedoch auf nur 2,953 Millionen Euro belief. Denn Einnahmen aus Verwaltung und Betrieb sowie alle sonstigen Finanzeinnahmen abzüglich der Zuweisungen für laufende Zwecke, Schlüsselzuweisungen oder Erstattungen für Ausgaben des Verwaltungshaushalts von kommunalen Sonderrechnungen (Ansatz 513 300Euro, Stand 13 000 Euro) werden erst durch die Jahresabschlussarbeiten ermittelt und gebucht.

Auch bei Baumaßnahmen ist man nach dem Zwischenbericht mit 766 000 Euro hinter dem Haushaltsansatz mit veranschlagten 4,641 Millionen Euro.

Der Gemeinderat wird sich auch mit dem Panoramaschwimmbad beschäftigen. Hier muss der Gemeinderat grundsätzlich dem Bauvorhaben zustimmen. Weiterhin sollen über verschiedene Arbeiten im Zusammenhang mit der Sanierung entschieden werden. So gilt es das bestehende Filtergebäude abzureißen, darüber hinaus geht es um die Kanalerneuerung.

Arbeiten werden auch für das Gemeinschaftshaus Hondingen vergeben, dort sollen neue Fenster eingebaut werden. Zudem geht es noch um verschiedene Privatbauvorhaben.