Auf der Leistungsschau von "Blumberg Gewerbevereint" im September 2017 informieren sich (von links) Josef und Felix Meilhammer sowie Nathalie Meilhammer (rechts) über die Produkte der Firma Metz Connect und holen sich dabei einen Stempel für das Gewinnspiel des Vereins bei Melanie Müller ab. Mit dabei auch Personalchef Matthias Schmidt (Zweiter von rechts). Foto: J. Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Wahlen bei "Blumberg Gewerbevereint" am 5. Juni / Aktionen geplant

Dass Blumberg so gut aufgestellt wahrgenommen wird, hat vor allem zwei Ursachen. Zum einen engagierter Kommunalpolitik, die mit dem sanierten Panoramabad, Breitbandausbau und dem geplanten Schulcampus Weichen stellte, zum anderen der Gewerbeverein mit Aktionen.

Blumberg (blu). Nicht zu vergessen auch das grüne Corporate Design im offiziellen Auftritt der Stadt. Vor allem aber setzt der Gewerbeverein "Blumberg Gewerbevereint" immer wieder eigene Akzente. Die größte Außenwirkung hat dabei sicherlich die Veranstaltung das Street-Art-Festival, das Jahr für Jahr rund 10 000 und mehr Menschen aus allen Richtungen nach Blumberg anzieht.

Diese Entwicklung ist möglich, weil Gewerbetreibende und Geschäftsleute Verantwortung übernehmen und sich neben ihrem Beruf auch im Gewerbeverein engagieren. Auf der Mitgliederversammlung am 5. Juni werden im engeren Vorstand zwei der vier Positionen frei, die es zu besetzen gilt.

Der stellvertretende Vorsitzende Clemens Benzing will sein Amt im engeren Vorstand abgeben und würde gerne Beisitzer werden. Für ihn stellt sich die Beisitzerin Tanja Kaiser zur Verfügung.

Für einige Posten noch Nachfolger gesucht

Für den Posten der Kassiererin suchen der Vorsitzende Bodo Schreiber und seine Mitstreiter händeringend noch Nachfolger für Heike Wittwer, die ihr Amt eigentlich schon bei den letzten Wahlen abgeben wollte. Mit dem Vorsitzenden Bodo Schreiber und Schriftführerin Ute Glander stellt sich immerhin die Hälfte des vierköpfigen engeren Vorstandes für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung.

Im Gespräch mit dieser Zeitung betonen der Vorsitzende und weitere Vorstandsmitglieder die Wirkung der gemeinsamen Aktivitäten. Man rede immer wieder darüber, dass Blumberg eine bessere Außenwirkung habe als früher, namentlich auch im Zusammenhang mit dem Street-Art-Festival. Bodo Schreiber hat die Entwicklung in den letzten Jahren hautnah erlebt. Auf die Bitte von Bürgermeister Markus Keller hin hatte er für den früheren Verein "Blumberg Offensiv" die 2011 gleichzeitig mit der 750-Jahr-Feier in Blumberg stattfindende Gewerbeschau mit allen Teilorten organisiert, die wie das Jubiläum ein großer Erfolg wurde.

Als der frühere Verein im März 2013 den neuen Namen "Blumberg Gewerbevereint" einschließlich einer neuen Satzung erhielt, wurde Schreiber zum Vorsitzenden gewählt.

Eines betont der Vorsitzende: Bei allen Aktionen, die Blumberg Gewerbevereint starte, hätten sie stets die Unterstützung der Stadt: der Touristinformation mit Nadine Götz und der Abteilung Wirtschaftsförderung/Standortmarketing mit Lena Hettich und Alexandra Bouillon, und natürlich auch durch Bürgermeister Markus Keller.

Eine positive Resonanz erhielten die Verantwortlichen von "Blumberg Gewerbevereint" im vergangenen Herbst auf die Leistungsschau im Gewerbegebiet Vogelherd in Zusammenhang mit dem "Tag der offenen Tür" von Bauhof und Wasserwerk. Bodo Schreiber will nach eigener Aussage versuchen, nächstes Jahr eine neue Leistungsschau ins Leben zu rufen. Auch sei er von einem Gewerbetreibenden angesprochen worden, dessen Betrieb 2019 das 50-jährige Bestehen feiere. Mit Alexandra Bouillon und Lena Hettich von der Wirtschaftsförderung habe er schon darüber gesprochen, eventuell etwas im Gewerbegebiet Riedböhringen auf die Beine zu stellen.

Vorerst gilt es allerdings, bei den Wahlen auf der Mitgliederversammlung kommende Woche die Vorstandsämter zu besetzen. Der Vorsitzende will die Mitglieder wach rütteln und das Bewusstsein für die Bedeutung des Vereins schärfen. Wenn es nicht gelinge, einen funktionsfähigen Vorstand zu bilden, sieht er die Existenz des Gewerbevereins grundsätzlich in Gefahr: "Für Blumberg wäre das ein Verlust."

Die Mitgliederversammlung beginnt am Dienstag, 5. Juni, um 19.30 Uhr im Hotel "Hirschen" in Blumberg.

Die Blumberger Geschäfte waren jahrzehntelang in der Werbegemeinschaft Blumberg zusammengeschlossen, die unter dem Vorsitz von Norbert Hinsch unter anderem in der Lauffenmühle-Halle eine viel beachtete Gewerbeschau organisierte.

Als der Blumberger Wirteverein immer weniger auf den Plan trat, erweiterte man die Werbegemeinschaft zum Verein "Blumberg Offensiv", in dem auch die Gastronomen Mitglied werden konnten. Zu den Vorstandsmitgliedern zählte damals auch die Blumberger Hirschen-Wirtin Rosi Salomon.

Nach dem erfolgreichen Stadtjubiläum im Sommer 2011 reiften Überlegungen, den Verein auf neue Beine zu stellen und das Mitgliedsspektrum zu erweitern. Im März 2013 aus "Blumberg Offensiv" dann der Verein "Blumberg Gewerbevereint" mit einer neuen Satzung.

Ganz bewusst wollte man neben den Geschäftsinhabern die Gewerbetreibenden sowie die freiberuflich Tätigen mit einbeziehen "zur Wahrnehmung und Durchsetzung der Interessen des selbstständigen Mittelstandes", wie es damals hieß. Offen ist "Blumberg Gewerbevereint" natürlich auch für Dienstleister und Unternehmen, das besagt schon der Begriff Gewerbevereint, der das Miteinander in der Stadt betont.

Es sei schade gewesen, dass im früheren Verein "Blumberg Offensiv" die Aktionen oft vor allem auf den Einzelhandel gemünzt worden seien, sagt der Vorsitzende Bodo Schreiber. Da habe man Handwerk und Gewerbe nicht so im Fokus gehabt.

Die Vereinsänderung wirke sich offensichtlich bis heute noch nicht entsprechend aus. "In Blumberg gibt es mehr als 300 Gewerbetreibende, aber wir haben nur 50 bis 60 Mitglieder", sagt Schreiber, das sei schon wenig.