Der Platz zwischen der Hauptstraße und der Winklerstraße, wo im Winter die Eisbahn steht, ist ab sofort für den parkenden Verkehr gesperrt. Geparkt werden kann nur noch im Randbereich an der Leo-Wohleb-Straße. Foto: Lutz

Missstand wird beseitigt. Fläche für Eisbahn ist keine Parkfläche mehr.

Blumberg - Auf dem Platz neben der Energieversorgung Südbaar, wo im Winter wieder die Eisbahn steht, dürfen ab sofort keine Fahrzeuge mehr parken. Schnell hat die Stadt Blumberg reagiert und einen Auftrag des Gemeinderats umgesetzt.

Weil der Platz, den die Stadt vor einigen Jahren erworben hat, vor allem durch parkende Schwerlastfahrzeuge ständig in Mitleidenschaft gezogen wird und der Bauhof dadurch Mehrarbeit beim Aufbau der Eisbahn hat, hatte die CDU beantragt, diesen Platz zu sperren. Der Gemeinderat war dem einstimmig gefolgt. Geparkt werden kann nur noch im Randbereich an der Leo-Wohleb-Straße. Als Absperrung dienen die Betonstraßensperrungen die im Tunnelweg lagern und bisher lediglich beim Street-Art-Festival zum Einsatz kamen.

Schnell reagiert hat auch das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis auf einen Eilantrag der Stadt: Die Stadt könne als Straßenbaubehörde selbst entscheiden, dass die Brücke von der Hauptstraße zum Werner-Gerber-Sportzentrum künftig außer dem Anlieferverkehr keine Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen Gewicht mehr befahren dürfen, teilte Pressesprecherin Heike Frank auf Anfrage mit.

Hinweisschilder schon bestellt

Und die Stadt Blumberg handelte schnell: Die Hinweisschilder für die Beschränkung auf 3,5 Tonnen seien schon bestellt, sagte Stadtbaumeister Uwe Veit. Auch hier lag ein CDU-Antrag zugrunde, der einstimmig beschlossen wurde. Anhand von aktuellen Fotos hatte CDU-Sprecher Dieter Selig deutlich gemacht, dass man da nicht warten könne bis zur nächsten Verkehrsschau.