Dankesworte gab es für die Leistungsträger des Musikvereins. Dirigent Freddy Eppacher (von links) und Vorsitzender Simon Münzer fanden lobende Worte für Robert Münzer für 100-prozentigen Probenbesuch. Die Vorsitzende der Bläserjugend, Nadine Merz (von rechts), bedankte sich bei den Ausbildern der Zöglinge Jochen Fricker, Laura Winterhalter, Doris Happle und Simon Münzer für ihren erfolgreichen Einsatz. Foto: Greif Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Engagiertes junges Vorstandsteam / Aktive Jugend

Blumberg-Riedböhringen. Ein Jahr nach dem Vorstand- und Dirigentenwechsel zog der Musikverein Riedböhringen bei seiner Generalversammlung Bilanz – und die fiel äußerst positiv aus.

Nachdem Schriftführer Philipp Greif in seinem Bericht das vergangene Jahr Revue passieren ließ und Rechnungsführer Bernd Müller die Vereinsmitglieder über den Stand der Finanzen informiert hatte, schilderte Dirigent Freddy Eppacher seine Eindrücke vom ersten Jahr in Riedböhringen: "Ich habe einen grundsoliden, gut strukturierten Verein mit guter Qualität vorgefunden und die Musiker sind eine aufgeschlossene Truppe."

Er freute sich über das engagierte junge Vorstandsteam und bedankte sich ganz besonders bei Andreas Keimer, der die Jugendkapelle leitet und damit stets für guten Nachwuchs sorge. "Im November haben wir zwei sehr gute Konzerte gespielt, sodass wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken können", lobte Eppacher seine 57 aktiven Musiker. Mit dem Probenbesuch war er ebenfalls zufrieden. Dieses Jahr wurde erstmals zu den 44 Proben auch die Anwesenheit bei den 17 Auftritten mit einberechnet. Besonders freute er sich, Robert Münzer für die erbrachte Leistung von 100 Prozent Anwesenheit ehren zu können. Weitere elf Musiker konnten für mehr als 90 Prozent Anwesenheit geehrt werden.

Von den Aktivitäten der Bläserjugend berichteten die Schriftführerin Melanie Münzer und die Rechnungsführerin Laura Winterhalter. Neben dem bunten Abend, dem Open-air- und dem Adventskonzert sei das Vorspielen bei einem Wertungsrichterlehrgang eine sehr lehrreiche Aktion gewesen. Sechs Zöglinge legten das Junioren-, fünf das Bronze- und drei das Silber-Leistungsabzeichen mit Erfolg ab. Fünf Zöglinge kamen neu hinzu, sodass sich 37 Kinder und Jugendliche in der Instrumentenausbildung befinden. Die Vorsitzende der Bläserjugend, Nadine Merz, bedankte sich bei den Jugendausbildern für ihren Einsatz. Der stellvertretende Ortsvorsteher Mathias Merz lobte den Musikverein für die tolle Jugendarbeit: "Der Musikverein ist ein Anlaufpunkt für Jugendliche. Das zeigt die Anzahl der Zöglinge."

Vorsitzender Simon Münzer informierte, dass zum Jubiläum 2021 neue Uniformen angeschafft werden sollen.